Am Donnerstag, 30. Juli 2026 war die jährliche Mitgliederversammlung des Vereins der Freunde und Förderer des IAS (VFIAS). Professor Christof Ebert moderierte als Vorsitzender den Abend. Die Professoren Michael Weyrich, Andrey Morozov und Florian Pfaff zeigten die aktuelle Entwicklung des IAS. Dustin White, der bei Daimler Truck, für Strategie und Programmanagement im Autonomen Fahren zuständig ist, gab eine intensive Übersicht zu „Autonomous Trucking im 360-Grad-Blick: Technologie-Trends, Marktreife und systemische Herausforderungen“. Interessant vor allem sein Schwerpunkt auf SAE Level 4, der für den Güterverkehr das wesentliche Ziel ist.
Höhepunkt der Veranstaltung war wieder die Verleihung der VFIAS-Preise für Studierende. Die VFIAS-Preise 2026 zur Auszeichnung herausragender studentischer Arbeiten am IAS wurden verliehen an: Friedrich Sautter für seine Forschungsarbeit „Generative Policy Learning for Robotic Manipulators via Imitation Learning“, Florian Schatz für seine Forschungsarbeit „Fine-Tuning von Large Language Models für die Generierung syntaktisch korrekter Domain Specific Languages“ und Bhumika Ganesh für ihre Forschungsarbeit „A Proof-of-Concept for LLM-Assisted Regression Testing and Test Prioritization in Software-Defined Systems“. Herzlichen Glückwunsch!
Nach der Jahresveranstaltung setzten wir das Netzwerken und den Austausch beim Abendessen fort. Ein abschließendes Highlight war die Führung durch die Labore des IAS zu intelligenter mobiler Robotik sowie innovativen Produktions- und Fahrzeugsystemen. Insbesondere die Robotik mit KI war ein Augenöffner für viele, die Roboter bisher nur als Arbeiter sehen. Hier ist das IAS vorne dabei mit unserem Motto „Trustworthy
automation systems that understand, act and evolve autonomously.”
Kontakt und mehr Informationen: https://www.ias.uni-stuttgart.de/VFIAS/