Foto Prof. Dr. rer. nat. Günther Lehner

2. Februar 2021 /

Prof. Dr. rer. nat. Günther Lehner (1931 - 2021)

Am 10. Januar 2021 verstarb Herr Professor Dr. rer. nat. Günther Wilhelm Lehner, emeritierter Direktor des Instituts für Theorie der Elektrotechnik der Universität Stuttgart, im Alter von 89 Jahren. Günther Lehner wurde am 21. Mai 1931 in St. Josef nahe Graz in der Steiermark geboren und verbrachte seine Jugend in Graz und Ansbach.

Nach dem Studium der Mathematik und Physik an der Universität München war Günther Lehner an der damaligen Technischen Hochschule München beschäftigt, wo er 1961 bei Prof. Ewald Fünfer auf dem Gebiet der Plasmaphysik promovierte. Anschließend war er bis 1972 am Institut für Plasmaphysik, später Max-Planck-Institut, in Garching und am Laboratorio Gas Ionizzati in Frascati bei Rom auf den Gebieten der Plasmaphysik, der thermonuklearen Kernfusion (Fusionsreaktor) und der Magnetohydrodynamik tätig. In diesen Zeitraum (1967) fällt auch seine Habilitation auf dem Gebiet höchster Magnetfelder an der TH München.

Im Jahre 1972 folgte er einem Ruf an die Universität Stuttgart, wo er bis zur Emeritierung am 30. September 1996 das Institut für Theorie der Elektrotechnik leitete.

In seiner Forschung beschäftigte er sich mit der Energiewandlung und der Nutzung der sogenannten regenerativen Energien, insbesondere der Sonnenenergie. Schwerpunkte seiner Arbeiten waren dabei theoretische und experimentelle Untersuchungen zur photovoltaischen Wandlung von Sonnenenergie sowie die Herstellung und Untersuchung von spektralselektiven Schichten für Solarabsorber. So konnte er bereits 1972/73 als Erster in Deutschland einen umfangreichen Antrag zur Solarenergieforschung an das Wissenschaftsministerium erfolgreich stellen und dabei auch zwei weitere Institute der Universität Stuttgart zur Mitarbeit gewinnen. Als Pionier auf diesem zukunftsweisenden Gebiet wurde er weltweit zu zahlreichen Vorträgen und Seminaren eingeladen.

In der Lehre – die ihm stets ein besonderes Anliegen war – widmete er sich eingehend und mit großem didaktischem Geschick der Vermittlung der elektromagnetischen Feldtheorie und der dafür erforderlichen mathematischen Grundlagen, aber auch der Energiewandlung und der Quantenmechanik. Aus seiner Vorlesung “Theorie der Felder und Wellen“ ging sein Buch „Elektromagnetische Feldtheorie für Ingenieure und Physiker“ hervor, das mittlerweile in der 8. Auflage zu den Klassikern auf diesem Gebiet gehört.

Auch an der universitären Selbstverwaltung hat sich Professor Lehner mit sehr viel Engagement beteiligt. So war er 1975/76 Dekan und in den Jahren 1976/77, 1979/80 und 1992/93 als Prodekan tätig. Unter seinem Vorsitz wurden in diesem Zeitraum die Studienpläne für das Diplomstudium „Elektrotechnik“ laufend aktualisiert und maßgeblich weiterentwickelt. Daneben fungierte er über viele Jahre hinweg auch als Vorsitzender der Professorenschaft der Universität Stuttgart.

Außerhalb seiner Tätigkeit in Forschung und Lehre war Günther Lehner Familienmensch, passionierter und versierter Alpinist sowie in hohem Maß den schönen Künsten zugetan. Seine Leidenschaft galt dabei vor allem der bildenden Kunst und der Literatur, insbesondere der Lyrik als der besonders konzentrierten Form sprachlichen Ausdrucks.

Mit Professor Günther Lehner verlieren wir einen hervorragenden und allseits geschätzten Wissenschaftler und sehr engagierten Hochschullehrer, dem wir stets ein ehrendes Andenken bewahren werden.

Prof. Dr. Jens Anders

Prof. Dr. techn. Wolfgang M. Rucker

Dr.-Ing. André Buchau

Die Beschäftigten des Instituts für Intelligente Sensorik und Theoretische Elektrotechnik