PRIME 2025: Gold Leaf Certificate für Mitarbeiter des INT

1. Oktober 2025 / INT

20th International Conference on PhD Research in Microelectronics and Electronics (PRIME): Innovatives analoges Rechenkonzept präsentiert und mit „Gold Leaf Certificate” ausgezeichnet.
[Bild: https://prime-conference.org]

Raphael Nägele vom Institut für Elektrische und Optische Nachrichtentechnik (INT) ist bei der 20. Internationalen PRIME-Konferenz 2025 in Taormina, Italien mit dem „Gold Leaf Certificate” für sein Paper „A 1.2-fJ/MAC, 7-fJ/ReLU, 5.9-b ENOB, All-Analog Neural Network Computing Macro“ ausgezeichnet worden.

Die Arbeit präsentiert einen hochgradig energieeffizienten, rein analogen Ansatz für KI-Beschleuniger – ein wichtiger Schritt hin zu nachhaltigeren und leistungsfähigeren KI-Anwendungen. Besonders hervorzuheben sind die extrem niedrigen Energieaufnahmen pro MAC-Operation (1,2 fJ) und ReLU-Aktivierung (7 fJ) bei einer effektiven Auflösung von 5,9 bit.

Mit dem „Gold Leaf Certificate” werden die besten 10 % der Beiträge ausgezeichnet.

Gold Leaf Certificate für Raphael Nägele
Gold Leaf Certificate für Raphael Nägele

Die PRIME-Konferenz, eine der führenden Plattformen für Nachwuchswissenschaftler in der Mikroelektronik, bietet ideale Rahmenbedingungen für den Austausch mit anderen internationalen Wissenschaftler und Unternehmen.

Der Artikel wird in Kürze auf unserer Publikationsseite verfügbar sein.

Projekt: Schneller und effizienter analoger Prozessor für die optische Datenübertragung

 

Institut für Elektrische und Optische Nachrichtentechnik

Pfaffenwaldring 47, 70569 Stuttgart

Zum Seitenanfang