Werte, Verantwortung, Ethos

Das Prinzip der Nachhaltigkeit

Was sollen wir tun?

Immanuel Kant

Wir sollen, müssen so arbeiten, lernen, studieren, dass die gesellschaftlich-wirtschaftlichen Entwicklungen in ihrer Gannzheit reflektiert und so die Bedürfnisse aller Menschen, auch kommender Generationen, befriedigt werden.

Immanuel Kant
Immanuel Kant (1724-1804), deutscher Philosoph; Gemälde von Johann Gottlieb Becker (1768), Schiller-Nationalmuseum (Marbach am Neckar)

Wir verpflichten uns dem Handlungsprinzip der Nachhaltigkeit, das die Nutzung von Ressourcen für eine dauerhafte Bedürfnisbefriedigung unter Bewahrung der natürlichen Regenerationsfähigkeit der beteiligten Lebewesen und Ökosystemen gewährleistet.

Damit verpflichten wir uns und unsere Arbeit den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen.

17 Ziele für Nachhaltigkeit
Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen.

Ansprechpartner

Zum Seitenanfang