Ausstellung: AUF DEN ZWEITEN BLICK

24. März 2022

Streifzüge durch die Sammlungen der Universität Stuttgart 7. April bis 28. Mai 2022 - Universitätsbibliothek Campus Stadtmitte

Seit der Universitätsgründung 1829 (ursprünglich als Real- und Gewerbeschule) wurden wissenschaftliche Sammlungen an unterschiedlichen Fakultäten von zahlreichen engagierten Sammlungsleitungen gepflegt und stetig erweitert. Hierbei handelt es sich größtenteils um Objekte aus Schenkungen, Leihgaben, Lehr- und Forschungssammlungen von und für Beschäftigte an der Universität.

Sie sind zentraler Teil des materiellen sowie ideellen Erbes der Universität.

Doch trotz des Engagements der Sammlungsverantwortlichen ist selbst Lehrenden und Studierenden der Universität Stuttgart oft nicht bewusst, welche Schätze auf den Campus schlummern.

Deshalb soll mit dieser Ausstellung die Chance ergrif­fen werden, mittels einer exemplarischen Auswahl an Objekten mehr Aufmerksamkeit seitens der Öffentlichkeit auf die vielfältigen Sammlungen der Universität zu lenken. Darüber hinaus bietet die Ausstellung einen tieferen Einblick in die Ge­schichte der Universität Stuttgart.

Lassen Sie sich also bei dieser Ausstellung von den Objekten inspirieren, die in unterschiedlichen Kontexten ihre eigene Geschichte erzählen. Seien Sie offen für die Entdeckungsreise und gewähren Sie auch den auf dem ersten Blick zunächst unscheinbaren Objekten einen zweiten Blick – vielleicht erzählen diese beim genaueren Hinschauen doch eine spannende Geschichte.

Weitere Informationen und Öffnungszeiten