University of Debrecen zu Gast an der Universität Stuttgart

22. April 2026 / ISP-Fakultät 5

Ungarische Studierende besuchen die Elektrotechnik und die Luft- und Raumfahrt der Universität.

Was macht die Universität Stuttgart aus? Wie studiert man dort als internationale:r Studierende:r? Welche Forschungsthemen beschäftigen Studierende und Lehrkräfte in den Bereichen der Elektrotechnik sowie der Luft- und Raumfahrt?

Diesen Fragen wollten ungarische Studierende bei einem Besuch in Stuttgart nachgehen.

Am 14. und 15. April waren sie dafür an der Universität Stuttgart zu Gast.

Die acht Bachelor-Studierenden der Elektrotechnik kamen von der University of Debrecen, die mit rund 28.000 Studierenden eine der größten Hochschulen Ungarns ist und als Forschungs- und Bildungseinrichtung eine führende Rolle in Ostungarn einnimmt. Die Reise hatte die Gruppe selbst organisiert, finanziell unterstützt durch ein ungarisches Programm zur Förderung des internationalen Studierendenaustauschs.

Studierende der University of Debrecen mit Studierenden der Fakultät 5 und Laura Busch, ISP Fakultät 5

Eine Einführung zu Stuttgart und zur Region erhielt die Gruppe zu Beginn durch die Landesagentur Baden-Württemberg International (BW_i).

Danach ging es direkten Wegs zum Campus Vaihingen. Der International Service Point (ISP) der Fakultät 5: Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik organisierte mit Unterstützung des Internationalen Zentrums (IZ) und der Fakultät 6: Luft- und Raumfahrttechnik und Geodäsie ein vielseitiges Programm. Neben allgemeinen Informationen zur Universität und zu den Rahmenbedingungen für internationale Studierende gab es viele tiefergehende Einblicke. Durch Instituts- und Laborbesuche, Experimente und Teilnahme an einer Vorlesung erfuhren sie mehr über den Studien- und Forschungsalltag an den beiden Fakultäten. Besonders interessant waren dabei Gespräche mit internationalen Studierenden und Doktorand:innen der USTUTT.

Einführung in die Universität durch Dr. Andreas Riffel, IZ

Bei einer Campus Tour konnte man sich austauschen. Ein großes Dankeschön geht hierbei an unsere Fakultät 5-Masterstudierenden, Justice Aluu und Pranav Singh, die sich um die Gruppe kümmerten. Zu guter Letzt ging es noch für eine Führung in den MakerSpace. Dort waren die ungarischen Gäste beeindruckt, welche Möglichkeiten Studierende bei der Umsetzung eigener, kreativer Projekte an der Universität Stuttgart bekommen.

Student Zalán Fehér, der die Reise für die Gruppe initiiert und organisiert hat, zeigte sich begeistert:

“During our visit to the university in Stuttgart, we had the opportunity to experience the academic atmosphere of an internationally recognized institution and learn more about its educational and research activities. The modern laboratories, innovative projects, and the welcoming attitude of both students and professors made a strong impression on us. This visit was inspiring and motivating, and it provided valuable insight into international academic and professional opportunities.”

Im Gespräch mit Prof. Ingmar Kallfass, ILH
Student mit Exponat

***

Das Programm konnte dank Unterstützung der Mitarbeiter:innen an den Instituten und verschiedenen Einrichtungen stattfinden. Es gilt ein Dankeschön an alle Beteiligten!

Zum Seitenanfang