Seit Dezember 2020 lädt das Team des Computermuseums zu einem virtuellen Blick ins Museum ein. Die Reihe findet als Live-Stream statt, der aus dem Computermuseum gesendet wird. Vorschläge für weitere Vorführthemen gerne an das Team des Computermuseums. Videoaufzeichnungen der bisherigen Veranstaltungen auf unserem YouTube-Kanal.
13.08.2026 Start 19 Uhr
Olympia Tischrechner RAE 4/30
als Gast: Tobias Junginger
Im Juni kam ein junger Mann ins Computermuseum und erzählte mir von seinem Olympia Tischrechner RAE 4/30, den er komplett reverse-engineered habe. Das heißt er hatte den Schaltplan herausgezeichnet, den Rechner repariert und lauffähig gemacht. Auch wir haben diverse Rechner dieser Familie bei uns im Depot stehen, die im allgemeinen irgendwelche Macken haben und die ich bisher für unreparierbar gehalten habe.
Die Pionierarbeit von Tobias Junginger hat mich fasziniert und ich habe ihm vorgeschlagen, sie an unserem „Abend im Computermuseum“ zu präsentieren. Im Anschluss daran werde ich eine Reihe weiterer Olympia-Rechner aus dem Depot vorstellen, an denen man den immer höheren Integrationsgrad der Halblleitertechnik ablesen kann.
Wenn wir Glück haben, werden wir dabei auch den legendären CP3-F finden.
Der am letzten „Abend im Computermuseum“ angekündigte Schöning-Computer wird Thema in einem späteren Termin sein.
Die Veranstaltung wird mit "Twitch" übertragen. Hier der Link:
https://www.twitch.tv/cm_stuttgart
Eine vorherige Anmeldung zur Veranstaltung ist nicht notwendig.
Copyright-Hinweis: Bitte beachten Sie, dass das Aufzeichnen der Vorträge nicht erlaubt ist.
Möchten Sie über die nächste Veranstaltungen informiert werden?
Dann senden Sie eine Mail an
chm-s@informatik.uni-stuttgart.de
mit dem Betreff: Vortragsbenachrichtigung