Ingenieurwissenschaften: Top-Plätze für Forschung, Lehre und Industriedrittmittel

27. Oktober 2022

Universität Stuttgart punktet beim „THE World University Rankings by Subject 2023“

Die Universität Stuttgart hat sich im am 25. Oktober 2022 veröffentlichten „THE World University Rankings by Subject 2023“ verbessert und gehört nun in den Ingenieurwissenschaften zu den 125 besten von 1.306 gelisteten Universitäten weltweit. In Deutschland belegt der Fachbereich den 6. Platz von 23 gelisteten Universitäten. Zurückzuführen ist der Erfolg der Ingenieurswissenschaften insbesondere auf die sehr gut bewerteten Indikatoren „Research“, „Teaching“ sowie „Industry Income“. Bei diesen Indikatoren liegt die Universität Stuttgart unter den TOP 10 Prozent weltweit. Im Rahmen des „THE World University Rankings by subject 2023“ wird die Universität Stuttgart des Weiteren für die folgenden Fachbereiche gerankt: Arts & humanities (251-300), Computer science (151-175), Life sciences (151-175) und Physical sciences (301-400). Bei diesen vier Fachbereichen blieben die Ergebnisse im Vergleich zum Vorjahr konstant. Diese Fachbereiche gehören beim Indikator „Industry Income“ zu den TOP 15 Prozent im internationalen Vergleich.

Das Ranking des britischen Magazins „Times Higher Education“ (THE) befragt Wissenschaftler*innen weltweit zur Reputation der Universitäten in Lehre und Forschung. Darüber hinaus werden Daten wie das Betreuungsverhältnis von Lehrenden und Studierenden, die eingeworbenen Drittmittel aus der Wirtschaft, die Zahl der Publikationen je Forschende, die Zitationen pro Publikation und der Grad der Internationalisierung ausgewertet. Die Indikatoren werden je nach Fächerkultur unterschiedlich gewichtet.

In dem bereits am 12. Oktober 2022 veröffentlichten „THE World University Ranking 2023“ (Gesamte Uni) erreichte die Universität Stuttgart wie im Vorjahr die Ranggruppe 301-350. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Universität in den Bereichen „Teaching“, „Research“ und „International Outlook“ verbessert und belegt nun mit der Gesamtpunktzahl einen der vorderen Plätze der Ranggruppe 301-350. In der Gesamtwertung zählt die Universität Stuttgart nun zu den besten 20 Prozent der im „THE World University Ranking 2023“ gelisteten 1.799 Universitäten weltweit.

Kontakt

Dr. Margarete Altmann, Stabsstelle des Rektorats / Rankings, Tel. +49 711 685 82821, E-Mail