Universität Stuttgart erneut in internationalen Rankings erfolgreich

28. März 2023

In zwei internationalen Rankings, dem World University Ranking by Subject 2023 von Quacquarelli Symonds sowie dem „best scientists ranking“ von Research.com, erreichen Stuttgarter Forschende und Fachbereiche sehr gute Platzierungen.

Mit zwei Fächern erneut unter den 100 besten Universitäten der Welt

Im aktuellen QS World University Ranking by Subject 2023 verzeichnen zwei Stuttgarter Einzeldisziplinen besondere Erfolge: Mit „Engineering – Mechanical, Aeronautical & Manufacturing“ erreicht die Universität Stuttgart international Platz 43. Das entspricht einer Verbesserung um vier Plätze gegenüber dem Vorjahr. Damit gehört die Universität Stuttgart zu den TOP 10 Prozent der im Rahmen der für „Engineering – Mechanical, Aeronautical & Manufacturing“ weltweit gelisteten 520 Universitäten. In der Disziplin „Architecture / Built Environmental“ kommt die Universität Stuttgart international auf Rang 51-100.

Auch in „Engineering and Technology“ – als einem der fünf übergeordneten gerankten Bereiche – schneidet die Universität Stuttgart gut ab. Mit einer Bewertung (Score) von 71,8 erzielt sie international Rang 167 und liegt damit gemessen an den insgesamt 530 vergebenen Rängen weltweit im oberen Drittel.

Zum QS Ranking

Die QS Rankings des britischen Dienstleisters Quacquarelli Symonds zählen zu den bedeutendsten internationalen Rankings. Für die sich insbesondere an Studieninteressierte richtenden Rankings by Subject werden unter anderem die wissenschaftliche Reputation, die Zitierhäufigkeit von Forschungspublikationen, internationale Forschungsnetzwerke und Ergebnisse großer weltweiter Umfragen unter Arbeitgebern ausgewertet. Die Indikatoren werden in Abhängigkeit der Fächerkultur unterschiedlich gewichtet. Die dreizehnte Ausgabe des QS World University Rankings by Subject umfasst fünf Fächergruppen mit insgesamt 54 Disziplinen und beruht auf einer Analyse von insgesamt 15.700 Studiengängen von über 2.800 Universitäten weltweit. Von diesen schafften knapp 1.600 den Einzug ins Ranking. Bezogen auf Deutschland wurden 731 Studiengänge von 60 Universitäten gelistet.

Fünf Stuttgarter Forschende als Spitzenwissenschaftler ausgewiesen

In der aktuellen Ausgabe des Best Scientists Ranking der akademischen Plattform für Forscher*innen „Research.com“ werden in den Bereichen Business Management und Electronics & Electrical Engineering fünf Wissenschaftler der Universität Stuttgart gelistet.

Für den Bereich „Electronics and Electrical Engineering“ wurden die Leistungen von weltweit insgesamt 10.355 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern unter die Lupe genommen – und schließlich 2000 von ihnen ins Ranking der Spitzenwissenschaftler*innen aufgenommen.

Mit 22.872 Zitationen und 721 Publikationen erreicht Prof. Frank Allgöwer im nationalen Vergleich Rang 8 (von 140 vergebenen Rängen in Deutschland). Im internationalen Vergleich belegt er Platz 393 und gehört damit bezogen auf die weltweit betrachteten 10.355 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu den TOP 4 Prozent seines Fachs.

Ebenfalls im Best Scientists Ranking des Bereichs „Electronics und Electrical Engineering“ gelistet werden die Stuttgarter Wissenschaftler Prof. Joachim Burghartz (Platz 1.587 weltweit/national Platz 48), Prof. Carsten W. Scherer (Platz 2.856 weltweit/national Platz 91) sowie Prof. Hans-Joachim Wunderlich (weltweit Platz 3.633/national Platz 118).

Im Bereich „Business Management“ untersuchte Research.com die Leistungen von weltweit 7.819 Wissenschaftler*innen und nahm 1.576 von ihnen in das Ranking auf. Hier belegt Prof. Alexander Brem mit 9.016 Zitationen und 288 Publikationen national Platz 15 (von 44 vergebenen Rängen in Deutschland). Im internationalen Vergleich steht er auf Platz 697 und gehört damit bezogen auf die weltweit betrachteten 7.819 Wissenschaftler*innen zu den TOP 9 Prozent seines Fachs.

Zur Methodik von Research.com

Die Platzierung im Best Scientists Ranking basiert auf einem Wissenschaftler-D-Index (Disziplinen-H-Index), der ausschließlich Artikel und Zitationswerte einer untersuchten Disziplin umfasst. Entscheidende Aufnahmekriterien dieses Rankings der Spitzenwissenschaftler*innen sind neben dem D-Index auch der Anteil der Beiträge, die innerhalb des jeweiligen Fachgebiets geleistet wurden, sowie akademische Auszeichnungen und Leistungen.

Rankings

Die Forschungs- und Drittmittelstärke der Universität Stuttgart zeigt sich in den internationalen und nationalen Rankings deutlich.

Pressemeldungen über Ranking-Erfolge der Universität

Dieses Bild zeigt Margarete Altmann