Willkommen in Stuttgart, internationale Studierende!

18. August 2022

Die Universität Stuttgart begrüßt im August bis zu 600 neue Studierende aus dem Ausland auf dem Campus.

Für einen guten Start unterstützt die Universität Stuttgart die neuen internationalen Studierenden mit einem umfangreichen Orientierungsprogramm. Um allen die Teilnahme zu ermöglichen, werden sowohl Präsenz- als auch Online-Informationsveranstaltungen angeboten. Das Orientierungsprogramm bietet den neuen internationalen Studierenden einen Einblick in das Leben und Studieren in Stuttgart und unterstützt sie beim Erledigen der notwendigen Formalitäten. Auch das Kennenlernen der Kommiliton*innen sowie der Betreuer*innen des Dezernats Internationales kommen dabei nicht zu kurz.

Studierende in den Austauschprogrammen Erasmus oder von Übersee werden direkt angeschrieben und zu zusätzlichen Veranstaltungen eingeladen.

Online-Veranstaltungen

Internationale Vollstudierende, die noch im Ausland Hilfestellungen und Tipps für die Vorbereitung der Anreise und den Aufenthalt an der Universität Stuttgart benötigen, können am 23. August, um 16.30 Uhr am Webseminar "Pre-departure information" teilnehmen. (Veranstaltung auf Englisch)

Internationale Studierende, die bereits eingereist sind oder kurz davor stehen, erhalten in dem Webseminar "Living in Stuttgart for newbies" Informationen rund um das Leben in Stuttgart. Das Onlineseminar findet am 5. September, um 10 Uhr sowie am 11. Oktober, um 10 Uhr statt. (Veranstaltung auf Englisch)

Im Webseminar "Studying in Stuttgart for newbies" werden Informationen rund um das Studium weitergegeben und es wird auf akademische Besonderheiten hingewiesen. Das Webseminar findet am 6. September, um 10 Uhr und am 13. Oktober, um 10 Uhr statt. (Veranstaltung auf Englisch)

Internationale Studierende, die deutschsprachige Studiengänge besuchen, können am 12. Oktober, um 16 Uhr am Webseminar "Perfekt vorbereitet" teilnehmen und dort mehr über das Studium an der Universität Stuttgart erfahren. (Veranstaltung auf Deutsch)

Während den Guidance on formalities erhalten neue internationale Studierende wichtige Informationen zu den anfänglichen Formalitäten, die sie bei ihrer Ankunft in Stuttgart erledigen müssen. Das Angebot findet vom 16. September an wöchentlich immer freitags um 10 Uhr online statt.

In Kooperation mit dem Studierendenwerk Stuttgart werden alle internationalen Studierenden, die in einem Wohnheim wohnen, zu der Veranstaltung "Living in a Dorm - Dos and Don'ts" eingeladen.

Präsenz-Veranstaltungen

Ab dem 1. September werden während der regulären Sprechstunde Willkommenspakete ausgegeben. Die Pakete enthalten wichtige Informationen und Broschüren zum Studienbeginn. Zusätzlich findet am 1. September von 10 bis 16 Uhr eine ganztägige Ausgabe der Willkommenspakte im Foyer des Internationalen Zentrums statt.

Bei zusätzlichen Fragen ist es im Rahmen der offenen Sprechstunde möglich, weitere Unterstützung zu erhalten.

• Präsenz-Sprechzeiten ab September:
    Montag, 14 bis 16 Uhr, Dienstag 10 bis 12 Uhr, Mittwoch 14 bis 16 Uhr, Donnerstag 10 bis 12 Uhr
  • Online-Sprechzeiten ab September:
    Montag,10 bis12 Uhr, Mittwoch 10 bis 12 Uhr über Webex

Orientierungsprogramm