16. September 2019 / David Rohnert

Der Fachbereich begrüßt Prof. Pradel

Seit 1. September verstärkt Prof. Dr. Michael Pradel den Fachbereich Informatik und leitet die Abteilung „Software Lab“ am Institut für Softwaretechnologie.

Prof. Pradel studierte Informatik und Ingenieurwesen an der TU Dresden, der ECP in Paris und der EPFL in Lausanne. Er promovierte an der ETH Zürich zum Thema „Program Analyses for Automatic and Precise Error Detection“. Im Anschluss war er für ein Forschungsprojekt an der University of California, Berkeley, in den USA und seit 2014 Assistenzprofessor an der TU Darmstadt.
Am 1. September konnten wir Prof. Pradel in Stuttgart begrüßen, er beerbt Prof. Plödereder, der nach über 25 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet wurde.

Prof. Pradel wird bereits im kommenden Wintersemester die beiden Vorlesungen „Programmierparadigmen“ und „Program Analysis“ halten, sowie ein Hauptseminar („Machine Learning for Programming“) und ein Fachpraktikum („Machine Learning-based Code Analysis“) anbieten.

Zum Seitenanfang