Informatik zum Tag der Wissenschaft 2023

5. Mai 2023 /

Zum Tag der Wissenschaft am 13. Mai 2023 öffnen sich die Türen des Campus Vaihingen – treten Sie ein und erleben Sie Vorlesungen, Exponate, Experimente zum Anfassen und Mitmachen! Hier präsentiert der Fachbereich Informatik seine Highlights bei Forschung und Lehre!
[Bild: Arne Beck]

Herzlich willkommen zum Tag der Wissenschaft!

Wer sich für Forschung oder ein Studium an der Universität Stuttgart interessiert, ist hier genau richtig:

Datum: 13. Mai 2023
Ort: Campus Vaihingen, Stuttgart
Zeit: 13-19 Uhr
Infos: Veranstaltungs-App und Homepage zum Tag der Wissenschaft 2023

Nachfolgend haben wir Angebote unseres Fachbereiches zusammengestellt. Beachten Sie bitte, dass die Veranstaltungen an unterschiedlichen Standorten stattfinden. Und noch ein Hinweis:

Vorträge haben wir blau hinterlegt...

...alle anderen Stationen grau.

Forschen, Schauen und Mitmachen

Vom Kindergartenkind bis zum Senior – wir machen die Informatik für jeden erlebbar!

13:00 – 19:00 Uhr, Universitätsstraße 38, Raum 0.008 ①
„3D Welten aus frei verfügbaren Geodaten“

Wir stellen ein Verfahren vor, welches aus frei verfügbaren Daten u.a. des OpenStreetMap Projektes per Computer 3-dimensionale Welten eines frei gewählten Kartenausschnittes generiert, die wie in einem Computerspiel exploriert werden können. (Ab 14 Jahren.)

„Computersimulationen aller Art“

Mit einer Computersimulation ein Stück der realen Welt nachzubauen, ist eine erfreulich vielseitige Aufgabe. Kostproben dafür – teils auch spielerischer Natur – kann man bei uns betrachten und ausprobieren. (Ab dem Kindergartenalter.)

13:00 – 19:00 Uhr, Universitätsstraße 38, Raum 0.008 ①
„Hermine oder Luke Skywalker?“

Steckt eine Hermine Granger in Dir oder ähnelst Du doch eher Luke Skywalker? Finde es an unserer interaktiven Datenerfassungs- und Verarbeitungsstation heraus! Ein Blick hinter die Kulissen verrät Dir, wie das Computerprogramm zu seinem Ergebnis kommt und wozu ähnliche Verfahren sonst noch genutzt werden. (Ab 10 Jahren.)

13:00 – 19:00 Uhr, Universitätsstraße 38, Raum 0.108 ②
„Probleme der Informatik spielerisch erkunden“

Was Computer können, können wir auch. Oder? Bei uns dürfen Sie typische Probleme der Informatik spielerisch nachvollziehen: Sortieralgorithmus, Rucksackproblem, Traveling Salesman Problem und Dreifarbenproblem.

13:00 – 19:00 Uhr, Pfaffenwaldring 5b, Erdgeschoss
„Was Computer mit der menschlichen Sprache machen können...“

Erleben Sie in einem unterhaltsamen kleinen Quiz, wie knifflig die Sprachverarbeitung für den Computer sein kann – zu gewinnen gibt es kleine Preise.
Sie können sich auch zum Beispiel Ihre Stimme grafisch darstellen lassen – und das bunte Bild gleich mit nach Hause nehmen. Oder in unserem spannenden Wortratespiel und bei einer Runde „Teekesselchen-Memory“ Punkte machen! Außerdem sind Sie herzlich eingeladen, mit künstlichen Stimmen zu experimentieren und ein "Schwätzchen" mit unserem Chatbot zu halten. Viel Spaß dabei! (Für alle, die an Sprache, Technik und deren Verknüpfung interessiert sind – ab 6 Jahren.)

13:00 – 19:00 Uhr, Universitätsstraße 38, Notebook-Area im EG ⑦
„Computermuseum“

17:15 – 17:45 Uhr, Universitätsstraße 38, Hörsaal 38.02
„Fusionsforschung – die Sonne auf die Erde holen“

Kernfusion: Die Sonne auf die Erde holen. Wo stehen wir und was leistet die Universität Stuttgart?
Vortrag von Dr. Alf Köhn-Seemann für alle ab mindestens 14 Jahren.

13:00 – 19:00 Uhr, Allmandring 19
Visualisierungsinstitut (VISUS)

Auch das Visualisierungsinstitut (VISUS) öffnet seine Türen und präsentiert eine Vielzahl spannender Themen. Erleben Sie, wie Visualisierungen dabei helfen, im Dschungel der Daten den Überblick zu behalten, und wie damit sichtbar wird, was dem Menschen sonst verborgen bliebe.

Studienberatung

Eingebettet in den Tag der Wissenschaft präsentieren sich die Bachelor-Studiengänge der Universität Stuttgart.

13:00 –13:45 Uhr, Pfaffenwaldring 47, Hörsaal 47.01
„Studieren an der Universität Stuttgart – Ein Überblick“

Die Zentrale Studienberatung, die Studierendenvertretung und das MINT-Kolleg geben einen Überblick zum Studium an der Universität Stuttgart und beantworten Ihre Fragen.

14:00 – 14:45 Uhr, Pfaffenwaldring 47, Hörsaal 47.03
„Informatikstudiengänge“

Wir stellen Ihnen die Informatikstudiengänge vor:
Informatik, Software Engineering, Medieninformatik, Data Science, Maschinelle Sprachverarbeitung

Besuchen Sie auch die Infostände rund um Studium und Ausbildung gegenüber der Universitätsstraße 38.

13:00 – 19:00 Uhr, Universitätsstraße 38, Raum 0.008
„(Medien-)Informatik und Data Science studieren“
„Software Engineering studieren“

Studienfachliche Beratung durch die Fachgruppe und das Studiengangsmanagement für Interessierte ab 16 Jahre: Wir freuen uns auf Sie!

13:00 – 19:00 Uhr, Universitätsstraße 38, Raum 0.008 ①
„(Medien-)Informatik und Data Science studieren“