Zwanzig Professorinnen und Professoren wurden aus mehr als 800 Nominierungen von der Initiative UNIPRENEURS für ihr herausragendes Engagement im Unternehmertum an Hochschulen ausgezeichnet. Kai Peter Birke, Professor für Elektrische Energiespeichersysteme am Institut für Photovoltaik (ipv) an der Universität Stuttgart und am Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung, ist einer von ihnen.
Birke war bereits im Jahr 2000 als Gründer und Gesellschafter an zwei Spin-offs für Li-Ionen Zellen mit keramischem Separator beteiligt und hält 95 Patentfamilien im Bereich der Energiespeicherung. Als Mentor begleitete und begleitet er noch immer mehrere Spin-offs der Universität Stuttgart über die Technologie-Transfer-Initiative (TTI GmbH), darunter Cyclize, EMECTRIC Tailored Batteries und seit kurzer Zeit auch Relionos. Er ist Mitbegründer der MAP Battery Tests GmbH, die ihre Wurzeln auch an der Universität Stuttgart hat.
Praxisanwendung und gesellschaftlichen Mehrwert in Forschung mitdenken
„Ich möchte Menschen mit guten Ideen ermutigen, den nächsten Schritt zu gehen“, sagt Kai Peter Birke. „Damit Ideen wirklich dem Allgemeinwohl zugutekommen, müssen wir schon in der Forschung die spätere Anwendung mitdenken. Das heißt für mich konkret, über den Tellerrand zu schauen und neue und vielleicht auch unkonventionelle Wege zu gehen.“
Die Universität Stuttgart fördert aktiv Unternehmertum in Forschung und Lehre. Initiativen wie das Transfercenter TRACES oder das Institut für Entrepreneurship und Innovationsforschung (ENI) unterstützen Forschende und Studierende dabei, unternehmerisch zu denken und ihre Ideen zu verwirklichen, etwa mit Gründercoachings, Netzwerktreffen oder interaktiven Lehrformaten. Gleichzeitig suche man den engen Austausch mit der Industrie, um gemeinsam Technologien voranzutreiben, so Birke. „Wenn Wissenschaft und Unternehmen konsequent zusammenarbeiten, können wir viel bewegen, zum Beispiel für die Energiewende oder die Transformation in der Industrie.“
„Ich gratuliere Kai Peter Birke herzlich zu dieser verdienten Auszeichnung“, sagt Prof. Alexander Brem, Prorektor für Transfer und Internationales. „Der UNIPRENEURS-Preis würdigt nicht nur sein persönliches Engagement, sondern steht auch beispielhaft für unseren Anspruch, interdisziplinäre Forschung und Innovation in die Gesellschaft zu bringen. Mit seinem Engagement leistet Professor Birke einen wertvollen Beitrag zu einer vielfältigen Startup-Kultur an der Universität Stuttgart.“
Über UNIPRENEURS
Die Preise wurden am Nachmittag des 22. September 2026 in Berlin überreicht. UNIPRENEURS ist eine Initiative zur Stärkung von Ausgründungen an deutschen Hochschulen. Sie vergibt alle drei Jahre die höchste Anerkennung in Deutschland für herausragendes Engagement im Unternehmertum an Hochschulen. UNIPRENEURS steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) sowie des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWE).
Wissens- und Technologietransfer an der Universität Stuttgart
Jacqueline Gehrke
Onlineredakteurin