Studiere ein MINT-Fach

17. Februar 2023 /

An unsere angehenden Studentinnen und Studenten
[Bild: INÜ, Uni Stuttgart]

Hast Du Dich schon einmal gefragt wie es eigentlich funktionieren kann, Textnachrichten, Bilder und Videos mit Freunden in der ganzen Welt zu teilen? Wie können so viele Daten fehlerfrei übertragen werden, und das auch noch kabellos? Wie lassen sich in Zukunft immer mehr Daten in immer kürzerer Zeit übertragen?

Genau mit diesen Fragen beschäftigen wir uns am Institut für Nachrichtenübertragung (INÜ). Dabei arbeiten wir unter anderem an vielen sehr aktuellen Forschungsthemen.

Wenn Du Dich generell für ein MINT-Studienfach interessierst: Frage Deinen Lehrer/Lehrerin, ob ihr nicht mal als Schulklasse bei uns vorbeikommen wollt. Dabei könnt ihr in unsere Labore schauen, was hier so alles geforscht wird, und Dozentinnen und Dozenten, wissenschaftliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen beantworten (fast) alle Eure Fragen.

Schicke uns einfach eine email an office@inue.uni-stuttgart.de.

Unsere spezielle MINT-Seite findest Du hier https://www.inue.uni-stuttgart.de/de/mintinue/

Weitere interssante Links zu unseren Vorlesungen bzw. unsere interaktiven "Webdemos" findest Du untenstehend. Vielleicht weckt das Dein weiteres Interesse...