Erasmus-Studentin Patricia

Patricia, Erasmus-Studentin aus Rumänien, hat im Sommersemester 2022 in unserem Fachbereich studiert. Neben dem Besuch von verschiedenen Lehrveranstaltungen hatte sie die Möglichkeit, ihre Masterarbeit an der ILH zu schreiben. Sie erzählt über ihre Erfahrungen.
[Foto: Patricia Cristecu]

Hallo Patricia, Du hast zwei Semester in unserem Fachbereich studiert und geforscht. Was kannst du über deine Erfahrungen berichten?

Ich hatte gehört, dass die Universität Stuttgart für seine hervorragende Lehre bekannt ist. Ich kann jetzt sagen, dass ich Kurse gewählt habe, die mir gefallen haben. Aufgrund der Pandemie-Situation hatten wir die Möglichkeit, Kurse sowohl online als auch vor Ort zu belegen.
Ich habe alles, was ich brauchte, online auf der Website gefunden, und die Professoren waren sehr freundlich. Wann immer wir Fragen hatten, waren sie bereit, uns Antworten zu geben und sich sogar mit uns zu treffen, um zu diskutieren. 
Meine Masterarbeit habe ich am ILH (Institut für Robuste Leistungshalbleitersysteme) geschrieben. Sie haben mich als Erasmus-Studentin akzeptiert, obwohl das für sie etwas Neues war. Sie waren immer für mich da und beantworteten schnell jede meiner Fragen. Ich musste eine Masterarbeit schreiben, die etwas anders war als unsere in Rumänien. Es war eine sehr schöne Erfahrung und ich hatte die Möglichkeit, eine Menge zu lernen. 
Ich würde interessierten Studenten raten, an die Universität Stuttgart zu gehen, weil es eine schöne Erfahrung ist. Es ist toll, eine neue Kultur zu entdecken und die Sprachkenntnisse zu verbessern. 

 

 

Dieses Bild zeigt Virginie Herbasch

Virginie Herbasch

 

Internationalisierungsbüro Elektro- und Informationstechnik, Beratung zu Auslandsaufenthalten, Erasmus-Koordination

Markus Gaida

PD Dr.-Ing.

Geschäftsführer Institutsverbund Elektrotechnik und Informationstechnik (EI), Studiengangsmanager EI. Fachstudienberatung EI, Erasmus-Koordinator (EI), Leiter Internationalisierung EI

Zum Seitenanfang