Abteilung Analogrechner - Luca Moczko

Computermuseum der Informatik

Das Projekt Analogrechner wurde von Luca Moczko Anfang 2022 gestartet.

Das Computermuseum Stuttgart besitzt eine der größten Computersammlungen in Deutschland, wenn nicht sogar weltweit. Wir haben alles von mechanischen Rechenschiebern bis Elektronischen Analogrechnern. Besonders erwähnenswert ist unsere vollständige Sammlung aller Telefunken RAT Modelle. Zudem haben wir unter anderem auch noch einen Dornier DO-80 und ein EAI TR-48 um nur eine paar Rechner aus unserer Sammlung zu nennen.

Motivation und Ziele:

Meine Motivation besteht größtenteils darin diese alten Rechner zu verstehen und wieder in einen lauffähigen Zustand zu versetzen. Besonders wichtig ist mir allerdings auch, Analogrechner im allgemeinen wieder bekannter zu machen, da diese momentan dabei sind ihr Comeback zu beginnen. „Wobei Analogrechner einfach das Problem haben, dass wenn man einmal anfängt sich mit ihnen zu beschäftigen, man nie wieder damit aufhören kann!“

Erfolge:

Zu einem der bis jetzt größten Erfolgen zählt die Wiederentdeckung der Arbeiten von Walter Reuss. Dieser baute in den 60ern in Stuttgart ein bis heute einzigartiges Hybridrechner System. Es bestand aus einem Telefunken RA 770 Analogcomputer, der mit Hilfe eines TR4, zeitweise auch T86, komplett rekonfiguriert werden konnte. Dieses Hybrid Rechner System war in der Fachwelt vergessen und konnte nun wieder ans Tageslicht gebracht werden.

Laufende Projekte:

Aktuell beginne ich damit unsere Telefunken RAT-Rechner wieder auf Vordermann zu bringen. Hierzu beginne ich aktuell auch damit diese zu reengeneeren. Das liegt eigentlich daran, dass in den Handbüchern nur die Notiz „Schaltungen vereinfacht dargestellt“ steht. Mit dieser Bemerkung kann man, wenn man das Netzteil reparieren möchte, schrecklich wenig anfangen.

Zudem bin auch noch aktiv dabei die Arbeiten von Walter Reuss aufzuarbeiten, um das Puzzle das er hinterlassen hat weiter zu lösen.

3 Fragen an... Luca Moczko

03:07
© Computermuseum der Informatik an der Universität Stuttgart

Weiterführendes:

Falls Sie sich fragen, was eigentlich so ein Analogrechner ist, von dem hier die ganze Zeit geschrieben wird, kann ich Ihnen meinen Podcast empfehlen. In dem ich unter anderem Bernd Ulmann interviewe.

Dort finden sich auch Folgen zu einer Vielzahl anderer interessanter Themen aus der Vergangenheit, dem heute und der Zukunft. Falls sie lieber lesen, ist auch die Internetseite von Bernd Ulmann sehr empfehlen wert.

Internetseite von Bernd Ulmann

Zum Seitenanfang