Ein Semester in England

Mira verbrachte ihren Auslandsaufenthalt an der Exeter University in England. Hier erzählt sie von ihren Erfahrungen.
[Foto: Mira Prenzel]

Was würdest Du einer/m Studentin/en unseres Fachbereiches sagen, der nächstes Jahr an derselben Gastuniversität wie Du studieren möchte? 

Nutzt die Zeit, um die kornische Landschaft zu erkunden und geht mindestens einmal im Meer schwimmen! Am schönsten ist es im Sommer, aber auch das Wintersemester lohnt sich sehr. Wichtig ist, rechtzeitig nach einer Unterkunft zu schauen und den Workload an der Uni nicht zu unterschätzen.

Kannst du uns einige Eindrücke mitteilen?

Ein besonderes Highlight war die Exkursion in den Exmoor-Nationalpark im Rahmen des Moduls „Renewable Energy Engineering“. Alle Studierenden des Moduls verbrachten mehrere Tage in einer abgelegenen energieautarken Jugendherberge und arbeiteten anschließend eine Studie zur Versorgung der Jugendherberge mit Erneuerbaren Energien aus. Die Exkursion war geprägt von Hands-On-Arbeit und ließ den Kurs zu einem tollen Team werden.

Wenn du die Möglichkeit hättest, deinen Aufenthalt in einigen Schlagworten zu beschreiben, welche wären diese?

Perspektivenwechsel, interkultureller Austausch und viele neue Freunde!

Zum Seitenanfang