Prüfungsausschuss Informatik Lehramt

Zuständig für die Studiengänge Informatik als Lehramt (LAGymPO und KLAGymPO), B.A. Informatik Lehramt, M.Ed. Informatik Lehramt

Vorsitzender

Prof. Dr. Steffen Becker

Für Anliegen an den Prüfungsausschussvorsitzenden vereinbaren Sie bitte einen Termin per E-Mail.

Ansprechpartner für Anträge

Da Frau Ritzmann längerfristig erkrankt ist, wenden Sie sich bitte mit allen Anträgen an:

Dr. Katrin Schneider
Sprechstunde Mo, Di, Mi 8:00 - 12:00 Uhr & 13:00 - 15:00 Uhr, Fr 8:00 - 12:00 Uhr

Bitte dokumentieren Sie jede einzelne Prüfungsanmeldung. Sollte sie aus dem C@mpus-System verschwunden sein, wird Ihnen die Teilnahme an der Prüfung nur noch genehmigt, wenn Sie die erfolgte Anmeldung auch nachweisen können.

Anträge an den Prüfungsausschuss

Generell gilt:

  • Anträge per E-Mail sind nicht möglich. Sollten Sie vorab einen Scan Ihres Antrages mailen, sind Sie verpflichtet, das Original umgehend an den Prüfungsausschuss zu senden.
  • In einem Antrag müssen enthalten sein:
    • Name und Vorname
    • Adresse
    • Studiengang mit angestrebtem Abschluss
    • Matrikelnummer
    • Fachsemster
    • E-Mailadresse (bitte nur eine Adresse, die regelmäßig benutzt wird!)
    • aktueller Leistungsauszug vom Prüfungsamt
  • Den Anträgen, die eine Erklärung zu Studienverzögerungen oder -erschwernissen beinhalten, müssen die entsprechenden Atteste oder Nachweise beigefügt werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Antrag außerdem eine ausführliche und vor allem aussagekräftige Begründung für die Verzögerung bzw. Erschwernis enthalten muss.

Ein schriftlicher Antrag ist erforderlich für:

  • Fristverlängerungen zum Ablegen einer Prüfung
  • Genehmigungen zum Ablegen von Prüfungen im Rahmen der Spezialisierungsmodule, sofern diese Module nicht bereits im Studiengang enthalten sind
  • Anerkennungen von Studien- und Prüfungsleistungen (mit dem Formular des Prüfungsamtes und den entsprechenden Zeugnissen)
  • Prüfungsrücktritte außerhalb der PO-Fristen aus persönlichen Gründen

Prüfungsrücktritt

Alle Informationen zum Prüfungsrücktritt.

Prüfungsordnungen

Die gültigen Prüfungsordnungen finden Sie auf den Seiten der Universität Stuttgart:

Formulare für Abschluss- und Zwischenarbeiten

  • Vertrag über die Anfertigung von Abschlussarbeiten (Bachelor, Master)
  • Vertrag über die Anfertigung von Zwischenarbeiten (alle schriftlichen Arbeiten außer Abschlussarbeiten)
  • Lizenzvereinbarung für die Veröffentlichung von Abschlussarbeiten und Zwischenarbeiten

BAföG-Anträge

  • Sollten Sie eine Bescheinigung über Ihren Studienverlauf (Formblatt 5) benötigen, so gehen Sie bitte direkt zum Studierendenwerk, da dort dieses Formblatt ab sofort ausgefüllt werden kann. Bitte nehmen Sie dazu einen aktuellen, ausführlichen) Leistungsnachweis aus dem C@mpus-System mit. (ausführlich heißt, dass alle Rücktritte oder Prüfungswiederholungen sichtbar sind)
  • Benötigen Sie einen Nachweis über das voraussichtliche Ende Ihres Studiums für die BAföG-Förderung, so wenden Sie sich bitte mit dem entsprechenden Formular und einem aktuellen Leistungsnachweis aus dem C@mpus an den Prüfungsausschuss.

Ansprechpartner Prüfungsausschuss Lehramt Informatik

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Prof. Dr.-Ing.

Steffen Becker

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Dr.

Katrin Schneider

Studiengangsmanagerin Informatik und Softwaretechnik; Fachbereichsmanagerin Informatik; Erasmus-Koordinatorin