Erasmus-Studentin Lucja

Lucja, Erasmus-Studentin aus Polen, hat im Wintersemester 2022/23 in unserem Fachbereich studiert. Neben dem Besuch von verschiedenen Lehrveranstaltungen hatte sie die Möglichkeit, die deutsche Kultur kennenzulernen. Sie erzählt über ihre Erfahrungen.

Hallo Lucja, Du hast ein Semester an der Uni Stuttgart studiert. Was kannst du über deine Erfahrungen berichten?

Mein Erasmus-Studium an der Uni Stuttgart war eine großartige Erfahrung. Das Studium in Stuttgart ist viel anders als in meiner Heimatuniversität in Polen, man kann seinen eigenen Plan erstellen und Themen lernen, die einen interessieren, mit professionellen Professoren. Während meines 6-monatigen Erasmus-Aufenthalts in Deutschland habe ich zwei Deutschkurse absolviert, was mir die Möglichkeit gibt, mit Deutschen leichter zusammen zu arbeiten. In der Uni habe ich Studierenden aus der ganzen Welt getroffen und neue Kulturen kennengelernt. Stuttgart liegt in Süddeutschland, und wenn man dort Erasmus macht, hat man die Möglichkeit, fast ganz Europa zu bereisen. 

Zum Seitenanfang