Girlsday 2023 am ISS

5. Mai 2023

Das Institut für Signalverarbeitung und Systemtheorie hat auch wieder eine Veranstaltung im Zusammenhang mit dem Girlsday 2023 (27.04.2023) veranstaltet.

Am 27.04.2023 fand der bundesweite Girls' Day statt und wir freuten uns, 10 Schülerinnen der 9. und 10. Klasse am ISS begrüßen zu dürfen.
Im Rahmen des Events erhielten die Schülerinnen nicht nur Einblicke in das Studium der Elektro- und Informationstechnik, sondern auch in Methoden und Anwendungen der künstlichen Intelligenz.

Höhepunkt des Tages war ein praktischer Workshop, in dem die Schülerinnen erfolgreich einen KI-basierten Spurhalteassistenten programmierten.
Anschließend hatten sie die Gelegenheit, mithilfe eines Simulators das autonome Fahren zu testen und dabei ihre eigenen Ergebnisse zu beobachten.