Verleihung der Ehrensenatorwürde an Dr. Helmut Schelling

8. August 2022 / sysad

Dr. Helmut Schelling, Gründer der Vector Informatik GmbH, Stifter sowie Stiftungsrat der Vector Stiftung und langjähriges Mitglied des Vereins der Freunde und Förderer des IAS (VFIAS) ist mit der Ehrensenatorwürde der Universität Stuttgart ausgezeichnet worden. Bei der feierlichen Verleihung am 25. Juli 2022 begründete Rektor Prof. Wolfram Ressel diese Entscheidung mit dem jahrelangen persönlichen Engagement, der ideellen und materiellen Förderung sowie den vorbildlichen Leistungen des Gewürdigten. Neben Helmut Schelling wurde zwei weiteren Stifter des Vector-Stiftungsrats, Eberhard Hinderer und Martin Litschel, die Ehrensenatorwürde der Universität verliehen. Prof. Weyrich und Prof. Ebert würdigen die Verleihung der Ehrensenatorwürde und betonen, dass diese ein Musterbeispiel für sehr erfolgreiches Unternehmertum ist. Prof. Lauber, der einen wichtigen Einfluss auf die Ausbildung von Dr. Schelling hatte, begründete diese enge Verknüpfung von Forschung und Praxis.

Nach seinem Studium der Elektrotechnik und der Promotion bei Prof. Lauber gründete Helmut Schelling zusammen mit Eberhard Hinderer und Martin Litschel 1988 die Vektor Informatik GmbH. Seit 2014 ist er Stifter und Stiftungsrat und engagiert sich in Bildung, Forschung und Sozialem. Rektor Prof. Wolfram Ressel betonte bei der Verleihung die enge Verbindung mit der Alma Mater seitdem und ehrte die kontinuierlichen Bemühungen zur kooperativen Zusammenarbeit von Vector und Universität sowie die Wertschätzung, die den Mitgliedern der Universität, deren Forschung und Projekten entgegengebracht wird. Zwischen 2013 und 2022 förderte die Vector-Stiftung mehr als 40 solcher Projekte mit einem Volumen von fast 10 Millionen Euro.

Zu dem akademischen Festakt, der wegen der Coronapandemie nicht schon voriges Jahr stattfinden konnte, kamen etwa 40 Gäste aus dem Umfeld der Universität, von Vector und Weggefährten der Gewürdigten. Anekdoten, Reden und der persönliche Austausch vermittelten einen Eindruck vom Wirken von Schelling, Hinderer und Litschel.

Wir gratulieren Herrn Schelling, Herrn Hinderer und Herrn Litschel zur Verleihung der Würde des Ehrensenators und freuen uns auf weiterhin gute Zusammenarbeit mit Vector!