sustain(ATHON) an der Universität Stuttgart

8. November 2023 / sysad

Die schwerwiegenden Folgen der zunehmenden globalen Erwärmung mit ihren Auswirkungen auf die Umwelt, die Gesellschaft und die Wirtschaft stellen eine außergewöhnliche Herausforderung für die Menschheit dar. Um diese Herausforderung zu bewältigen, haben wir Studierende und Forscher mit unterschiedlichem akademischen Hintergrund eingeladen, am sustain(ATHON) 2023 teilzunehmen und in interdisziplinären Teams zusammenzuarbeiten, um innovative Lösungen für diese Herausforderungen zu entwickeln. Der sustain(ATHON) fand als zweitägige Veranstaltung am 30. und 31. Oktober 2023 in der ARENA2036 auf dem Campus der Universität Stuttgart in Vaihingen stattfand. Alle Studierenden und wissenschaftlichen Mitarbeiter der Universität Stuttgart waren zur Teilnahme eingeladen, unabhängig von ihrer Studienrichtung und ihrem Erfahrungsstand.

Organisatoren von sustain(ATHON) waren der Informatik Verbund Stuttgart (IVS), das Institut für Entrepreneurship und Innovationswissenschaft (ENI), CampUS hoch i, das Green Office Universität Stuttgart und ARENA2036 e.V. Jeder dieser Veranstalter stellte bei der Auftaktveranstaltung am Eröffnungstag eine Challenge vor, die eine kreative Lösung erforderte. Die Challenges umfassten eine Reihe von Themen wie Digitales Repair Café, Effiziente Ökobilanzierung, Hotspots des Energie- und Wasserverbrauchs, Verhinderung von Gesundheitsschäden durch Hitze und Intelligenter Gebäudebetrieb. Anschließend hatten die Teams 43 Stunden Zeit, um einen Prototyp zu konzipieren und zu gestalten, den sie am zweiten Tag am Nachmittag vorstellten. Die Teams wurden von erfahrenen Coaches und Mentoren unterstützt und hatten außerdem die Möglichkeit, an kurzen Informationsveranstaltungen und Mini-Workshops teilzunehmen. Neben den attraktiven Geldpreisen für die drei besten Teams konnten alle Teilnehmer wertvolle Erfahrungen und zukunftsweisende Kompetenzen sammeln sowie Perspektiven und Ideen austauschen. Insgesamt nahmen 38 Studierende und Mitarbeitende am sustain(ATHON)2023 teil.