Studierende an der INSA

Erasmus+ Partneruniversität des Monats: INSA Lyon

16. Oktober 2023 / Virginie Herbasch

Die INSA Lyon gehört zu den führenden Ingenieurschulen in Frankreich. Jedes Jahr nimmt sie eine große Vielfalt an Profilen auf, darunter die besten Abiturienten und Abiturientinnen Frankreichs. Fast 100 Nationalitäten sind unter den Ingenieurstudierenden vertreten. INSA Lyon eignet sich perfekt für einen Erasmus+ Aufenthalt, auf Englisch oder auf Französisch!
[Bild: INSA Lyon]

Ingenieurschule mit Vision

Speziell für Austauschstudierende: Das IST-Semester ("Information Science & Technology Semester") ist ein Programm, das von drei Abteilungen der INSA Lyon gemeinsam im Wintersemester organisiert wird: Telekommunikation, Informatik und Elektrotechnik. Es bezieht auch die drei mit diesen Abteilungen verbundenen Forschungslabors mit ein. Das Programm richtet sich an internationale Studierende auf Bachelorniveau. Die Veranstaltungen werden auf Englisch angeboten. Ein vollständiges IST-Semester besteht aus 30 ECTS.

INSA verfügt über ein reichhaltiges Vereinsleben, das sich durch die Tätigkeit von mehr als 110 Vereinen auf dem Campus entfaltet. Zimmer im Wohnheim auf dem Campus werden für Austauschstudierende zur Verfügung gestellt.

Das INSA-Modell ist seit seiner Gründung mit bestimmten Werten verbunden: Vielfalt, Exzellenz, Offenheit und Innovation sind die treibenden Kräfte der INSA Lyon, die in den sechzig Jahren ihres Bestehens eine avantgardistische Vision des Ingenieurs vertreten hat. Der INSA-Ingenieur verfügt über hervorragende wissenschaftliche und technische Fähigkeiten, ist aber auch in der Lage, die Herausforderungen seiner Gesellschaft zu verstehen und sich in die Entwicklung der Welt einzubringen.

Interesse? Sie können sich für einen Erasmus-Aufenthalt im Wintersemester 2024/25 oder im Sommersemester 2025 bis zum 15.01.2024 bewerben! Infos

Gebäude INSA Lyon