Erfolgreiches IAS-Teamevent am Bodensee
Am 31. Juli und 1. August 2024 veranstaltete das Institut für Automatisierungstechnik und Softwaresysteme (IAS) sein jährliches Teamevent, das in diesem Jahr an den Bodensee führte. Die zweitägige Veranstaltung bot den Teilnehmer*innen eine hervorragende Gelegenheit, abseits des Arbeitsalltags zusammenzukommen, sich auszutauschen und neue Impulse für die zukünftige Zusammenarbeit zu setzen.
Der erste Tag begann mit der Abfahrt nach Immenstaad am Bodensee. Dort erwartete die Gruppe ein spannendes Programm, das mit einem Mittagessen bei Airbus Defence and Space GmbH seinen Auftakt fand. Im Anschluss hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, bei einer Besichtigungstour tiefe Einblicke in modernste Satelliten-Technologie und die faszinierende Geschichte des Unternehmens zu gewinnen.
Nach einem informativen Mittag folgte eine wohlverdiente Freizeitphase, in der die Teilnehmer*innen die Umgebung von Konstanz erkunden konnten. Der erste Tag fand seinen gemütlichen Ausklang bei einem gemeinsamen Abendessen und dem anschließenden gemütlichen Beisammensein bei Hans im Glück.
Am zweiten Tag stand ein Teambuilding- und Floßbau-Event auf dem Programm, bei dem die Mitarbeitenden in mehreren Teams in einem Wettbewerb um das beste Floß gegeneinander antraten. Das schlechte Wetter konnte die Teilnehmer*innen nicht davon abhalten, am Ende ihre Flöße im Bodensee zu wassern. Abgerundet wurde der Workshop mit einem BBQ, welches die Gelegenheit bot, in lockerer Atmosphäre über die Eindrücke des Events zu reflektieren.
Mit vielen neuen Erfahrungen und gestärktem Teamgeist trat die Gruppe abschließend am Nachmittag die Rückfahrt zum IAS an.
Insgesamt war das Event war für die Mitarbeitenden ein großer Erfolg und das IAS freut sich bereits auf die kommenden gemeinsamen Aktivitäten.