Erste Antrittsvorlesungen nach Corona-Pause

15. Juli 2022 /

Am 13. Juli 2022 hielten Prof. Christian Becker sowie Prof. Marco Aiello ihre Antrittsvorlesungen im Hörsaal 47.01 – und stellten damit ihre Forschungsschwerpunkte am Fachbereich Informatik vor.

Dekan präsentiert Antrittsvorlesungen im Doppelpack

Nach über zwei Jahren Corona-Pause fanden am 13. Juli 2022 ab 17:30 Uhr wieder Antrittsvorlesungen am Fachbereich statt. Vorgestellt vom Dekan der Fakultät, Prof. Dr. rer. nat. Ilia Polian, referierten Prof. Dr. Christian Becker (IPVS) und Prof. Dr. Marco Aiello (IAAS) nacheinander im Hörsaal 47.01, Pfaffenwaldring 47.

Prof. Becker überträgt den Best-Effort-Ansatz auf Rechenressourcen

Prof. Dr. Christian Becker leitet seit 1. April 2022 die Abteilung Verteilte Systeme am Institut für Parallele und Verteilte Systeme (IPVS). Das Thema seiner Antrittsvorlesung lautete: „Mein Internet ist schlecht, ich mach das Video aus – oder – Selbst-Organisation in Verteilten Systemen“. Dabei übertrug Prof. Becker den vom Internet bekannten Best-Effort-Ansatz auf moderne Rechenressourcen, deren Verfügbarkeit zunehmend unzuverlässiger würde – sei es aufgrund begrenzter Batteriereserven, knapp kalkulierter Cloudservices oder instabiler Kommunikationskanäle. Als möglichen Ansatz für eine höhere „Quality of Computation“ präsentierte Becker im Anschluss ein mehrschichtiges Scheduling.

Prof. Becker im weißen Hemd spricht im Hörsaal vor einer grünen Tafel. Pult ist mit Blumengedeck geschmückt.
Prof. Becker beschreibt ein mehrschichtiges Scheduling, das die „Quality of Computation“ steigert.

Prof. Dr. Marco Aiello spricht über den kontrollierten Umgang mit Daten

Zum Beginn seiner folgenden Antrittsvorlesung wandte sich Prof. Dr. Marco Aiello an alle mit Smartwatches ausgerüsteten Zuhörer und Zuhörerinnen im Auditorium, erkundigte sich nach aktuellen Pulswerten und verdeutlichte so die grundlegenden Fragen zu Kontext und Nutzen von Daten; seine Antworten folgten auf dem Fuße. Unter dem Titel „Data is nothing without control–On building IoT Architectures for a Sustainable Society” skizzierte Prof. Aiello, wie sich das Potenzial des IoT für verschiedenste Anwendungsfelder erschließen lässt: Von der Gebäudesteuerung über das nichtinvasive Monitoring von Servern im Rechenzentrum bis hin zu Smart Grids und Automotive. Prof. Aiello hatte seinen Dienst an der Universität Stuttgart bereits am 1. April 2018 angetreten, musste seine offizielle Vorstellung jedoch pandemiebedingt verschieben.

Prof. Aiello im Jacket gestikuliert vor grüner Tafel.
Prof. Aiello erschließt das Potenzial des IoT für verschiedenste Anwendungsfelder.

Networking bei Stehempfang

Anschließend klang das Programm mit einem vom Informatik-Forum Stuttgart unterstützten Stehempfang aus. Hier bot sich Referenten, Menschen aus der Fakultät und Gästen die Gelegenheit zu informellen Gesprächen und persönlichem Networking von Angesicht zu Angesicht.

Treppengang mit Geländer im Vordergrund. Blick auf Menschen beim Stehempfang im Pfaffenring 47, umrahmt vo grauen Betonmauern.
Nach Pandemiepause gab es endlich wieder Gelegenheit für informelle Gespräche von Angesicht zu Angesicht.