Prof. Ilia Polian und Dr. G. Viswanathan halten das unterzeichnete MoU.

Fakultät 5 und Vellore Institute of Technology besiegeln Kooperation mit MoU

4. Mai 2023 /

Die Fakultät 5 der Universität Stuttgart und das indische Vellore Institute of Technology (VIT) wollen ihre akademische Zusammenarbeit vertiefen. Eine entsprechende Absichtserklärung wurde beim Besuch einer indischen Delegation am 3. Mai in Stuttgart unterzeichnet.
[Bild: Dirk Srocke]

In einer gemeinsamen Absichtserklärung haben sich Fakultät 5 und VIT auf die Eckpunkte ihrer weiteren Zusammenarbeit geeinigt. Demnach sollen Studierende sowie akademische Fachkräfte künftig zwischen beiden Standorten wechseln und dabei auf bilaterale Lehr- sowie Kulturprogramme zählen. Die Vereinbarung umfasst Publikationstätigkeiten von gemeinsamem Interesse, den Austausch bibliographischen Materials sowie den gemeinsamen Zugang zu Informationsnetzen. Unterzeichnet wurde das Memorandum of Understanding (MoU) am 3. Mai von Prof. Ilia Polian, Dekan der Fakultät 5: Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik der Universität Stuttgart, und Dr. G. Viswanathan, Gründer und Kanzler des Vellore Institute of Technology (VIT), Indien. Das vorläufige Dokument soll binnen drei Jahren durch eine Vereinbarung zur Akademischen Zusammenarbeit ersetzt werden.

Dr. G. Viswanathan und Prof. Ilia Polian unterzeichnen das MoU.
Dr. G. Viswanathan und Prof. Ilia Polian unterzeichnen das Memorandum of Understanding.

Dr. Viswanathan war als Teil einer indischen Delegation nach Stuttgart gereist. Deren Vertreter konnten sich vor Ort selbst ein Bild von Forschung und Lehre am Standort Vaihingen machen. Zu den Stationen des Besuchs zählten der Forschungscampus Arena2036 sowie Treffen mit zahlreichen Repräsentanten der Fakultät.

Gruppenbild in Arena2036.
Besichtigung des Campus Vaihingen. Im Bild zu sehen Forschungskoordinator Jannik Lind (Arena2036), Dr. G. Viswanathan (VIT) und Dr. R. Seenivasan (VIT) sowie Prof. Marco Aiello (IAAS).

Die Kontakte zwischen Fakultät 5 und VIT bestehen schon seit einiger Zeit: Im Jahr 2020 führte Prof. Aiello, Leiter der Abteilung Service Computing am Institut für Architektur von Anwendungssystemen (IAAS), in Indien Gespräche über mögliche Kooperationen bei künstlicher Intelligenz und Computer-Architekturen. Im international ausgerichteten Studiengang INFOTECH erlangen ausgewählte VIT-Absolventen bereits jetzt ihren Masterabschluss in Stuttgart.

Fortan sollen noch mehr talentierte Studierende aus Indien an den Master- und Doktoranden-Programmen in Stuttgart teilnehmen, hofft Prof. Aiello. Damit fördere man den akademischen Wissensaustausch und stärke zugleich die regionale Wirtschaft mit potenziellen Fachkräften. Schließlich wollen die Partner mit gemeinsamen Forschungsprojekten um Fördermittel werben.

Gruppenbild auf Treppe im Pfaffenwaldring 47.
Der Besuch bot Gelegenheit für zahlreiche Gespräche mit Vertretern der Universität Stuttgart. Im Bild zu sehen: Studiendekan Prof. Andrés Bruhn und Dekan Prof. Ilia Polian (beide Fakultät 5), Dr. G. Viswanathan und Dr. R. Seenivasan (beide VIT) sowie der Senior Advisor International Affairs Wolfgang Holtkamp (Stabsstelle des Rektors).