Urkunde: 2023 Test-of-Time Award

LICS 2023: Test-of-Time Award für Prof. Küsters

24. Juli 2023 /

Fortschritte bei der Protokollüberprüfung mit zusätzlichen Operatoren: Das Paper „An NP Decision Procedure for Protocol Insecurity with XOR“ wurde jetzt auf dem ACM/IEEE Symposium on Logic in Computer Science (LICS 2023) mit einem Test-of-Time Award ausgezeichnet.

20 Jahre nach Veröffentlichung wurde das Paper „An NP Decision Procedure for Protocol Insecurity with XOR“ jetzt auf dem ACM/IEEE Symposium on Logic in Computer Science (LICS 2023) mit einem Test-of-Time Award ausgezeichnet. Zu den Autoren der am 29. Juni 2023 in Boston gewürdigten Arbeit zählen Yannick Chevalier, Ralf Küsters, Michaël Rusinowitch und Mathieu Turuani.

Für die Entscheidung ausschlaggebend waren von den Forschern gemachte Fortschritte bei der Protokollüberprüfung mit zusätzlichen Operatoren, insbesondere dem im praktischen Einsatz weit verbreiteten XOR. Den Test-of-Time Award teilen sich die Forscher mit dem thematisch ähnlich gelagerten Paper „Intruder Deductions, Constraint Solving and Insecurity Decision in Presence of Exclusive or“ von Hubert Comon-Lundh und Vitaly Shmatikov.

Laut Jury haben beide Arbeiten nicht nur die betrachteten Komplexitätsfragen endgültig geklärt. Zudem zeige sich der bleibende Wert der gemachten Erkenntnisse auch in ausgereiften Verifikationswerkzeugen, wie ProVerif, Tamarin, Maude-NPA und CPSA.

Urkunde: 2023 Test-of-Time Award
Auch nach zwei Jahrzehnten noch relevant: Das Paper „An NP Decision Procedure for Protocol Insecurity with XOR“.
Zum Seitenanfang