Livestream am Digitaltag 24.06.2022

13. Juli 2022

Virtuelle Führung durch das Computermuseums der Informatik zum bundesweiten Digitaltag am 24.06.2022 - 10 - 11:30 Uhr

Heute ist das Wort Digitalisierung in aller Munde und wird leider oft als das ultimative Mittel angesehen, alle Probleme dieser Welt zu beseitigen. Dabei wird oft übersehen, dass die Digitalisierung bereits im 19. Jahrhundert mit den mechanischen Rechenmaschinen begann, die ebenfalls digital arbeiten. Ins breite Bewusstsein drang sie vor 70 Jahren, als sich Büromaschinen stärker im Arbeitsleben durchsetzten, obwohl das damals noch nicht Digitalisierung genannt wurde.

In einem Rundgang durch das Computermuseum zeiget an einigen Beispielen früher Textverarbeitung mit Lochstreifen, wie sich die Arbeitswelt von 1950 bis 1980 veränderte. Auch Rechenbeispiel auf mechanischen Rechenmaschinen weurde vorgeführt.

Videomitschnitt des Livestreams

Zum Seitenanfang