Pionier des Quantencomputing geehrt

19. September 2023

Die TU Wien ehrt Prof. Frank Leymann für seine bahnbrechende Forschung in Informatik sowie Quantencomputing – und verleiht ihm die erste „Kurt Gödel“-Gastprofessur.

Leiter des IAAS an der Universität Stuttgart...

Am 13. September erhielt Prof. Frank Leymann eine Honorarprofessur der Fakultät für Informatik an der TU Wien. Die würdigt damit dessen „umfassende[] Beiträge in der Informatik“.

„Mit Frank Leymann kommt ein Pionier an die TU Wien, der mit seiner Expertise aus Informatik und Mathematik die Grenzen zwischen klassischem Computing und Quantencomputing überwindet“ – betont Gerti Kappel, Dekanin der Fakultät für Informatik an der TU Wien.

Prof. Leymann leitet das Institut für Architektur von Anwendungssystemen (IAAS) an der Universität Stuttgart. Als erster Inhaber einer „Kurt Gödel“-Professur wird er in den kommenden drei Jahren zeitweise an der TU Wien forschen und lehren.

Rektorin Sabine Seidler, Prof. Frank Leymann, Vizerektor Studium & Lehre Kurt Matyas und Laudator Prof. Schahram Dustdar (von links).

...und einer der einflussreichsten Informatiker weltweit

Mit über 550 veröffentlichten Artikeln, mehr als 42.000 Zitaten und einem H-Index von 89 gilt Prof. Leymann als einer der einflussreichsten Informatiker weltweit. Seine Expertise reicht von Workflow Management über Mustersprachen bis hin zu Cloud-Computing, IoT, Integrationstechnologien und Quantencomputing – und liegt nicht nur in der Forschung, sondern auch in industriellen Anwendungen.

Er begann seine akademische Karriere mit einem Studium der Mathematik, Physik sowie Astronomie und erhielt 1982 einen Master of Science in Mathematik von der Universität Bochum. Dort promovierte er 1984 in der Differenzialgeometrie zu „Faltungen auf Räumen mit Singularitäten“.