Position
Prof. Dr. phil. nat. Christian Becker ist seit 1. April Institutsleiter am IPVS und Lehrstuhlinhaber für Verteilte Systeme. Damit folgt er Prof. Dr. rer. nat. Kurt Rothermel, der 2021 in den Ruhestand gegangen ist. Prof. Becker hielt seine Antrittsvorlesung am 13. Juli unter dem Titel „Mein Internet ist schlecht, ich mach das Video aus – oder – Selbst-Organisation in Verteilten Systemen“.
Forschungsschwerpunkte
Aktuell fokussieren sich Prof. Beckers Forschungen auf Anwendungsarchitekturen und Systemsoftware für verteilte Informationssysteme respektive cyber-physische Systeme. Diese müssen sich eigenständig organisieren und an unbekannte sowie wechselnden Umgebungen anpassen – eine Herausforderung die an der Gruppe von Prof. Becker mit FESAS adressiert wird; dahinter verbirgt sich ein Framework zur Entwicklung selbst-adaptiver Systeme, das den kompletten Lebenszyklus vom Entwurf bis zur Laufzeit abdeckt.
Werdegang
Prof. Becker hatte zuletzt eine Vollprofessur für Wirtschaftsinformatik an der Universität Mannheim inne und umschreibt seinen Weg nach Stuttgart als eine Art Heimkehr: Hier habilitierte Prof. Becker 2004 mit einer Thesis zum „System Support for Context-Aware Computing“ und war bis 2006 als Oberassistent tätig. Zuvor promovierte der Diplominformatiker 2001 an der Goethe-Universität Frankfurt über das „Dienstgüte-Management in verteilten Objektsystemen“.