Prof. Hertrampf geht in Ruhestand

13. November 2023

Mit Prof. Hertrampf verabschiedet sich ein geschätzter Wissenschaftler in den Ruhestand. PD Dr. Manfred Kufleitner übernimmt Aufgaben in Forschung und Lehre.
[Bild: Pixabay/ Manel]

Apl. Prof. Dr. Ulrich Hertrampf hat den Fachbereich Ende Oktober 2023 in den Ruhestand verlassen. Prof. Hertrampf trat 1997 der Gruppe von Prof. Volker Diekert am Institut für Formale Methoden der Informatik in Stuttgart bei. Zuvor promovierte Prof. Hertrampf 1987 in Augsburg in der Informatik und habilitierte 1994 an der Universität Würzburg.

Fachbereich maßgeblich mitgestaltet

Gemeinsam mit Prof. Volker Claus und Prof. Diekert vermittelte Ulrich Hertrampf über Jahrzehnte hinweg die theoretischen Grundlagen der Informatik am Fachbereich. In der Forschung deckten die Professoren die gesamte Bandbreite der theoretischen Informatik ab; eine Vielzahl an Veröffentlichungen und vielbeachtete Buchpublikationen zeugen von der Qualität der am Lehrstuhl geleisteten Forschungsarbeit.

Prof. Stefan Funke würdigt Prof. Hertrampf zugleich mit dem kürzlich ebenfalls in den Ruhestand getretenen Prof. Diekert: „Mit den Professoren Diekert und Hertrampf verlassen zwei geschätzte Kollegen den Fachbereich, welche den Fachbereich in den letzten Jahrzehnten maßgeblich mitgestaltet haben.“

PD Dr. Kufleitner übernimmt Forschung und Lehre

PD Dr. Manfred Kufleitner übernimmt Prof. Hertrampfs Aufgaben in Forschung und Lehre.