Prof. Mathias Niepert leitet MLS Lab

20. Juli 2022 /

Mathias Niepert wird Professor für “Machine Learning for Simulation Science” (MLSim) bei SimTech.

Position

Seit Januar begleitet Mathias Niepert die Professur „Machine Learning for Simulation Science“ (MLSim) – eine gemeinsam von SimTech und Fachbereich Informatik eingerichtete W3-Stelle. Zugleich leitet Niepert das „Machine Leaning and Simulation Lab“ (MLS).

Forschungsinteressen

Prof. Nieperts Forschungsinteressen gelten maschinellen Lernverfahren für Graphdaten, geometrischem Deep Learning sowie den Schnittmengen von maschinellem Lernen und den Simulationswissenschaften. Anwendung finden die dabei erschlossenen relationalen Strukturen in Biologie, Medizin sowie Bild- und Sprachverarbeitung (Natural Language Processing).

„Angesichts der vielfältigen Möglichkeiten zur Zusammenarbeit freue ich mich außerordentlich, der Universität Stuttgart und insbesondere SimTech beizutreten, denn: Während die Bedeutung maschinellen Lernens in der Wissenschaft wächst, erfordern sinnstiftende Anwendungen zugleich Fachwissen und interdisziplinäre Teams. Hier hat mich insbesondere die Offenheit und Begeisterung der SimTech-Mitglieder beim Erschließen neuer Potenziale maschinellen Lernens in der Simulationswissenschaft überzeugt.“ – so Prof. Niepert.

Werdegang

Niepert erlangte 2009 einen PhD in Informatik an der Indiana University (USA). Seine berufliche Laufbahn verbrachte er zu gleichen Teilen im akademischen und im wirtschaftlichen Umfeld: Bei den NEC Laboratories Europe agierte er als Senior Research Scientist (2015-2017), Chief Research Scientist (2017-2021) sowie Manager (2019-2021) der Machine Learning Group.

Von 2013 bis 2015 forschte Prof. Niepert als Postdoctoral Research Associate an der Allen School of Computer Science, University of Washington. Zudem war er Akademischer Rat in der Data and Web Science Research Group am Institut für Informatik und Wirtschaftsinformatik der Universität Mannheim.

Parallel zu seiner Professur an der Universität Stuttgart ist Prof. Niepert Faculty Member an der International Max Planck Research School (IMPRS) for Intelligent Systems (IS) und Berater bei den NEC Laboratories Europe.