Porträt Tilman Wolf

Stuttgarter Almnus Prof. Tilman Wolf zum IEEE Fellow ernannt

23. Dezember 2022 /

Mit Professor Tilman Wolf ehrt das IEEE einen Alumnus der Stuttgarter Informatik für seine Beiträge zur Entwicklung von Netzwerk-Prozessoren sowie Diensten zur netzinternen Datenverarbeitung. Heute an der University of Massachusetts Amherst aktiv, denkt Wolf noch gern an seine Zeit an der Universität Stuttgart zurück, als er unter Prof. Rothermel die Basis einer internationalen, akademischen Karriere schaffte.
[Bild: University of Massachusetts Amherst]

Vor fast einem Vierteljahrhundert hat Tilman Wolf seine Diplomarbeit über „Benutzererzeugte Annotationen auf WWW-Dokumenten“ in der Stuttgarter Breitwiesenstraße eingereicht, und damit einen Grundstein für eine bemerkenswerte akademische Laufbahn gelegt. Mittlerweile lehrt und forscht Wolf als Professor of Electrical and Computer Engineering an der University of Massachusetts Amherst. Das Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE) hat Prof. Wolf jetzt in die 2023 Class der IEEE Fellows aufgenommen und würdigt damit herausragende Leistungen bei Entwicklung von Netzwerk-Prozessoren sowie Diensten zur netzinternen Datenverarbeitung.

Prof. Wolf rekapituliert: „Die Studien zu verteilten Systemen an der Universität Stuttgart haben meine Forschungsinteressen zweifelsohne geprägt und auch die folgende Karriere zum Professor befördert. In Prof. Kurt Rothermels Gruppe konnte ich meine Diplomarbeit damals mit einem seiner laufenden Forschungsprojekte abstimmen und lernen, wie ich eigene Arbeiten in einen größeren Kontext einbinden kann. Ich war begeistert zu sehen, wie viele kleine Beiträge ein großes Projekt vorantreiben können.“

Zum IEEE

Das Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE) zählt 400.000 Mitglieder in 160 Ländern und versteht sich als weltweit führende Berufsorganisation für Sachgebiete von Luft- und Raumfahrtsystemen über Computer und Telekommunikation bis hin zu biomedizinischer Technik, elektrischer Energie sowie Unterhaltungselektronik. Als IEEE Fellow ausgezeichnet werden Personen, die herausragende Leistungen in einem der IEEE-Interessengebiete erbracht haben.