Veranstaltungsreihe "Abends im Computermuseum" - Nächster Termin 09.05.2024 - 19 Uhr

17. März 2024

Virtuelles Angebot des Computermuseums für Interessierte und Freunde des Museums
nächster Termin: 09.05.2024 um 19:00 Uhr

Seit Dezember 2020 lädt das Team des Computermuseums zu einem virtuellen Blick ins Museum ein. Die Reihe findet als Live-Stream statt, der aus dem Computermuseum gesendet wird. Vorschläge für weitere Vorführthemen gerne an das Team des Computermuseums. Videoaufzeichnungen der bisherigen Veranstaltungen auf unserem YouTube-Kanal.

Themenübersicht der bisherigen Veranstaltungen

Nächster Termin: Donnerstag, 09.05.2024 - Start 19 Uhr

Thema an diesem Abend:

Contex Rechenmaschinen

Die Firma Contex wurde 1945 begründet und begann zunächst mit sehr einfachen Rechenmaschinen ähnlich den Comptometern. Neben der sehr andersartigen Technik im Vergleich zu den damals üblichen Sprossenradrechenmaschinen die sehr leichte und damit leicht transportable Maschinen ermöglichte, legte die Firma großen Wert auf das Design, die diese Maschinen nicht wie ein technisches Gerät, sondern wie ein schickes Accessoire erscheinen ließ. Von der Contex 10, die ab 1957 bereits teilautomatisierte Multiplikation und Division ermöglichte, bis zur Contex 55, die ab 1967 elektrisch betrieben alle vier Grundrechenarten beherrschte wurde dieses Design bis 1971 beibehalten. Der Umbruch kam 1971 mit dem ersten elektronischen Tischrechner, der D11. Auch bei diesen elektronischen Rechnern wurde weiterhin sehr viel Wert auf ein eigenwilliges Design gelegt, das die Maschinen optisch von der Konkurrenz unterschied.

Wir schauen uns die Reihe an und blicken auch in die Maschinen und ihre Technik hinein.

Die Veranstaltung wird mit "Twitch" übertragen. Hier der Link:

https://www.twitch.tv/cm_stuttgart

Eine vorherige Anmeldung zur Veranstaltung ist nicht notwendig.
Copyright-Hinweis: Bitte beachten Sie, dass das Aufzeichnen der Vorträge nicht erlaubt ist.

Möchten Sie über die nächste Veranstaltungen informiert werden?
Dann senden Sie eine Mail an
chm-s@informatik.uni-stuttgart.de
mit dem Betreff: Vortragsbenachrichtigung

Christian Corti, Ralph Braun, Luca Moczko und Klemens Krause
Christian Corti, Ralph Braun, Luca Moczko und Klemens Krause

Zur Homepage des Computermuseums

Zum Seitenanfang