Die Leibnizsche Rechenmaschine

20. Dezember 2023

Klemens Krause rechnet mit der Leibnizschen Rechenmaschine des Deutschen Technikmuseums Berlin - ein Video des Computermuseums der Informatik

Nachdem wir letztes Jahr einen Adventskalender aus 24 Videos gemacht haben, gibt es dieses Jahr zu Weihnachten ein Special um die Wartezeit aufs Christkind zu verkürzen. Wir senden das „Weihnachtsvideo“ am 24.12.2023 um 16 Uhr.

"Die Leibnizsche Rechenmaschine"
Der Philosophen, Mathematiker und Universalgelehrten Gottfried Wilhelm Leibniz erfand 1671 die erste Rechenmaschine zur mechanischen Lösung aller vier Grundrechenarten. Ein Nachbau dieses technischen Wunderwerks befindet sich im Deutschen Technikmuseum Berlin. Die Rechenmaschine ist jedoch nicht für den Publikumsverkehr zugänglich.

Klemens Krause konnte die Maschine im Archiv instandsetzen. Im Video erklärt er den Aufbau und die Besonderheiten - und berechnet unter anderem die Multiplikation 27 x 36. Umrahmt wird die außergewöhnliche Vorführung von vielen Live-Vorführungen mechanischer Rechenmaschinen des Computermuseums, die die Entwicklungsgeschichte verdeutlichen. Darunter auch die drei herausragenden Erfindungen von Gottfried Wilhelm Leibniz: der durchlaufende Zehnerübertrag, das Speichern der Zahlen in der Rechenmaschine und die Verschiebung des Eingabewerks zum Ergebniswerk. 

Lassen Sie sich überraschen.

Das Team des Computermuseums wünscht frohe Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr 2024.

Video auf Youtube - ab 24.12.2023 - 16 Uhr

Zum Seitenanfang