Publikationspreis für IITM Model

1. Juli 2022 /

Der Publikationspreis der Fakultät 5 geht dieses Jahr an das Institut für Informationssicherheit (SEC). Beim Science Slam präsentiert Mitautor Dr. Daniel Rausch (SEC) am 6. Juli den gemeinsam mit Prof. Ralf Küsters (SEC) und Dr. Max Tuengerthal (Siemens Mobility) verfassten Artikel „The IITM Model: A Simple and Expressive Model for Universal Composability“.

Am Tag der Forschung 2022 würdigt die Universität erneut exzellente, wissenschaftliche Beiträge. Zu diesen zählt der im Journal of Cryptology 4/2020 veröffentlichte Artikel „The IITM Model: A Simple and Expressive Model for Universal Composability“ von Prof. Dr. Ralf Küsters, Dr. Max Tuengerthal und Dr. Daniel Rausch.

Dr. Rausch wird die Publikation während eines Science Slams zum Festakt am 6. Juli 2022 um 17:00 Uhr am Campus Vaihingen (Hörsaal V 47.03) vorstellen.

IITM steht für „Inexhaustible Interactive Turing Machine“. Dahinter steckt ein besonders ausdrucksstarkes Modell, mit dem sich Sicherheitsprotokolle formal analysieren lassen. Der Ansatz hat sich bereits in der Praxis bewährt: Bei der Entwicklung des aktuellen TLS-Protokolls deckten die Forscher beispielsweise mögliche Schwachstellen im Sicherheitsbeweis auf, bevor sich diese in den Standard einschleichen konnten.

Für den mit 2.500 Euro dotierten Preis vorgeschlagen wurde die Publikation von der Forschungskommission der Fakultät 5. Die erkennt in dem IITM-Modell zugleich die Grundlage für zahlreiche weitere Publikationen auf ausgezeichneten Konferenzen, in denen die Sicherheit von Protokollen – darunter Protokolle für sichere Kommunikation und Blockchains – per IITM Modell analysiert und neue Sicherheitslücken entdeckt wurden.