Seit Dezember 2020 lädt das Team des Computermuseums zu einem virtuellen Blick ins Museum ein. Die Reihe findet als Live-Stream statt, der aus dem Computermuseum gesendet wird. Vorschläge für weitere Vorführthemen gerne an das Team des Computermuseums. Videoaufzeichnungen der bisherigen Veranstaltungen auf unserem YouTube-Kanal.
Nächster Termin: Donnerstag, 10.10.024 - Start 19 Uhr
Thema an diesem Abend:
Neuzugang: Eine Z43-Anlage für das Computermuseum
Wenn alles klappt wie geplant, werden wir am Mittwoch 9. Oktober 2024 aus der aufgelösten Sammlung des FITG eine Z43-Anlage abholen und diese dann am 10. Oktober im Rahmen unseres Abends im Computermuseum untersuchen.
Die Z43 war dem Vernehmen nach der letzte von der Zuse KG entwickelte Computer, der dann von der Firma Siemens unter der Bezeichnung "Siemens 404" vermarktet wurde. Nicht zu verwechseln mit der "Siemens 4004" Computerfamilie, die "IBM 360" kompatibel war.
Aus heutiger Sicht ist die Z43 ein 16-Bit Minicomputer, der vergleichbar mit der "PDP 11" Familie ist: 16 allgemeine 16-Bit-Register, Magnetkernspeicher bis 32K Worte. Über den Maschinenbefehlssatz ist wenig bekannt, laut Prospekt wird sie im "Freiburger Code" programmiert, der eigentlich für die ganz anders strukturierte Z22 entwickelt worden war. Wir hoffen, dass auch noch etwas Dokumentation zu der Maschine dabei ist, und sind selbst sehr gespannt.
Auf der Kollage ist links das Standmodell und rechts das Schreibtischmodell zu sehen. Wir werden das Standmodell erhalten.
Die Veranstaltung wird mit "Twitch" übertragen. Hier der Link:
https://www.twitch.tv/cm_stuttgart
Eine vorherige Anmeldung zur Veranstaltung ist nicht notwendig.
Copyright-Hinweis: Bitte beachten Sie, dass das Aufzeichnen der Vorträge nicht erlaubt ist.
Möchten Sie über die nächste Veranstaltungen informiert werden?
Dann senden Sie eine Mail an
chm-s@informatik.uni-stuttgart.de
mit dem Betreff: Vortragsbenachrichtigung