Seit Dezember 2020 lädt das Team des Computermuseums zu einem virtuellen Blick ins Museum ein. Die Reihe findet als Live-Stream statt, der aus dem Computermuseum gesendet wird. Vorschläge für weitere Vorführthemen gerne an das Team des Computermuseums. Videoaufzeichnungen der bisherigen Veranstaltungen auf unserem YouTube-Kanal.
13.11.2025 Start 19 Uhr
Thema an diesem Abend:
IBM 3742
Lochkarten, wie sie seit dem 19. Jahrhundert als Datenträger für statistische und kaufmännische Zwecke verwendet wurden, haben neben verschiedenen Vorteilen, wie dezentraler Datenerfassung, Lesbarkeit für Menschen ohne technische Hilfsmittel und Sortierbarkeit einige gravierende Nachteile. Damit sie maschinell ausgewertet werden könne, muss sehr hochwertiges teures Papier verwendet werden, dass sich bei Änderung der Luftfeuchtigkeit nicht ausdehnt und Fehleingaben können i. A. nur durch Neulochen korrigiert werden.
Als Alternative für die Lochkarten brachte die IBM im Jahr 1974 die Datenerfassungsstation 3742 heraus. Bei dieser werden die Daten auf 8"-Disketten geschrieben, die hier im daraus abgeleiteten IBM-3742-Format, in 77 Spuren mit 26 Sektoren erstmals größere Verwendung fanden. Wegen des hohen Aufwandes an Elektronik wurde diese für zwei Erfassungsplätze genutzt. Besonders deutlich wird das an dem Bildschirm der Station: Eine Röhre für zwei Datentypistinnen mit je zwei logischen Textzeilen! Die beiden Schirminhalte werden durch eine Spiegeleinrichtung jeweils auf die beiden Erfassungsplätze aufgeteilt.
Zunächst konnten auch nur 80-spaltige Datensätze erfasst werden, wie bei Lochkarten. Erst eine kostenpflichtige Zusatzoption erlaubt die volle Nutzung der 128 Bytes der Diskettensektoren.
Die Veranstaltung wird mit "Twitch" übertragen. Hier der Link:
https://www.twitch.tv/cm_stuttgart
Eine vorherige Anmeldung zur Veranstaltung ist nicht notwendig.
Copyright-Hinweis: Bitte beachten Sie, dass das Aufzeichnen der Vorträge nicht erlaubt ist.
Möchten Sie über die nächste Veranstaltungen informiert werden?
Dann senden Sie eine Mail an
chm-s@informatik.uni-stuttgart.de
mit dem Betreff: Vortragsbenachrichtigung