Seit Dezember 2020 lädt das Team des Computermuseums zu einem virtuellen Blick ins Museum ein. Die Reihe findet als Live-Stream statt, der aus dem Computermuseum gesendet wird. Vorschläge für weitere Vorführthemen gerne an das Team des Computermuseums. Videoaufzeichnungen der bisherigen Veranstaltungen auf unserem YouTube-Kanal.
Nächster Termin: Donnerstag, 12.12.024 - Start 19 Uhr
Thema an diesem Abend:
Von Abakus bis Addiator
Bei einem Besuch im Lindenmuseum fielen mir in der Nachbildung eines afghanischen Bazars eine Reihe ungewöhnlicher Rechenhilfsmittel auf, die ein Laie eventuell als "Abakus" bezeichnen würde. In Wirklichkeit handelt es sich dabei wohl um russische Stschotys, für die vorrevolutionären russischen Münzeinteilungen mit Viertel Kopeken und viertel Rubeln. Das brachte mich auf die Idee, einmal die nichtdezimalen Rechenmaschinen und Rechenhilfsmittel, die sich bei uns im Computermuseum befinden zu präsentieren.
Addiatoren für Uhrzeit, hexadezimales Zahlensystem, für das imperiale Währungssystem und eben einen solchen Stschoty den uns freundlicherweise das Lindenmuseum zur Verfügung stellt.
Auch unsere technische Zivilisation ist ja immer noch recht nichtdezimal beeinflusst: Über die 60er und 12er Einteilung der Stunden, dem Dutzend und dem berühmten Meilenstein im Sinne eines wichtigen Zwischenziels bei einer technischen Entwicklung. Und wer weiß schon, dass die kleinen Ritter-Sport Schokoladentäfelchen mit 16,67g Gewicht eine alte deutsche Unze wiegen?
Erweitern Sie am 12.12.2024 Ihren Horizont über das scheinbar Selbstverständliche hinaus.
Die Veranstaltung wird mit "Twitch" übertragen. Hier der Link:
https://www.twitch.tv/cm_stuttgart
Eine vorherige Anmeldung zur Veranstaltung ist nicht notwendig.
Copyright-Hinweis: Bitte beachten Sie, dass das Aufzeichnen der Vorträge nicht erlaubt ist.
Möchten Sie über die nächste Veranstaltungen informiert werden?
Dann senden Sie eine Mail an
chm-s@informatik.uni-stuttgart.de
mit dem Betreff: Vortragsbenachrichtigung