Popcorn

Virtuelles Sommerkino

Spannende Streams aus dem Fachbereich

Literarisches aus dem Computermuseum, aktuelle Antrittsvorlesungen und ausgewählte Beiträge interdisziplinärer Forscher – in unserem virtuellen Sommerkino zeigen wir zugleich spannende wie lehrreiche Beiträge aus dem Umfeld des Fachbereichs Informatik.
[Foto: pixabay/MolnarSzabolcsErdely]

Informatikwissen statt Italowestern

Bei uns ist „The Good, the Bad and the Ugly“ kein Italowestern, sondern Unteritel einer Keynote von Prof. Pradel. Deren Aufzeichnung haben wir hier gemeinsam mit weiteren aktuellen Streams aus dem Fachbereich zusammengefasst. Wir wünschen viel Spaß und erhellende Einblicke bei unserem akademischen Sommerkino im Webbrowser.

Literatur aus dem Rechner

Am 22. Juni 2022 reproduzierten Dipl.-Ing. (FH) Klemens Krause und Dipl.-Inf. Christian Corti (Computermuseum der Informatik) gemeinsam mit PD Dr. Toni Bernhart (Institut für Literaturwissenschaft) ein Experiment von Theo Lutz. Der hatte bereits 1959 per Computer einen der ersten, zufallsgenerierten Texte erzeugt.

Stochastische Texte per Stuttgarter Code

Quelle: YouTube

Neural Software Analysis–The Good, the Bad, and the Ugly

Auf der ISSTA 2022 präsentierte Prof. Dr. sc. Michael Pradel (ISTE) die Keynote Neural Software Analysis: the Good, the Bad, and the Ugly.

ISSTA2022 Keynote–Michael Pradel

Quelle: YouTube

Erste Antrittsvorlesungen nach Corona-Pause

Am 13. Juli hielten Prof. Dr. Christian Becker (IPVS) und Prof. Dr. Marco Aiello (IAAS) nacheinander ihre Antrittsvorlesungen im Hörsaal 47.01. An dieser Stelle verlinken wir beide und verweisen auf den ausführlichen Bericht zu den ersten Antrittsvorlesungen am Fachbereich nach der Corona-Pause.

In seinem auf Deutsch gehaltenen Vortrag überträgt Prof. Becker den vom Internet bekannten Best-Effort-Ansatz auf moderne Rechenressourcen. Ein mehrschichtiges Scheduling könnte die „Quality of Computation“ steigern.

Mein Internet ist schlecht...
(...lasst das Video trotzdem laufen!)

31:35

Prof. Aiello skizzierte auf Englisch, wie sich das Potenzial des IoT für verschiedenste Anwendungsfelder erschließen lässt: Von der Gebäudesteuerung über das nichtinvasive Monitoring von Servern im Rechenzentrum bis hin zu Smart Grids und Automotive.

Data is nothing without control

Quelle: YouTube

Kick-Off der ELLIS Unit Stuttgart

Logo der Ellis Unit Stuttgart

Andreas Bulling und Ingo Steinwart stellen die ELLIS Unit Stuttgart vor

Quelle: YouTube

Steffen Staab spricht über "Interactive Intelligent Systems"

Quelle: YouTube

Michael Pradel spricht über "Natural and Programming Language Processing"

Quelle: YouTube

Hinter der ELLIS Unit Stuttgart steht ein interdisziplinäres Team herausragender Forscher der Universität Stuttgart sowie des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme (MPI-IS). Zum offiziellen Kick-Off am 21. Juli stellten Vertreter Forschungsthemen der Einheit sowie deren Platz im paneuropäischen KI-Exzellenznetzwerk vor.

Hier präsentieren wir ausgewählte Beiträge von den beiden Leitern der Unit Prof. Dr. rer. nat. Ingo Steinwart (ISA, Universität Stuttart) und Prof. Dr. Andreas Bulling (VIS, Universität Stuttart), von Prof. Dr.-Ing. Wolfram Ressel, dem Rektor der Universität Stuttgart sowie von Prof. Dr. sc. Michael Pradel (ISTE, Universität Stuttgart) und Prof. Dr. Steffen Staab (IPVS, Universität Stuttgart).

Grußwort von Prof. Dr.-Ing. Wolfram Ressel

Quelle: YouTube

Die vollständige Playlist gibt es auf YouTube, Vortragsfolien, Fotos und Poster vom Kick-Off direkt auf der Homepage der ELLIS Unit Stuttgart.

Zum Seitenanfang