4. Juni 2021

Livestream am Digitaltag 2021

Angebot des Computermuseums der Informatik zum bundesweiten Digitaltag am 18.06.2021

Heute ist das Wort Digitalisierung in aller Munde und wird leider oft als das ultimative Mittel angesehen, alle Probleme dieser Welt zu beseitigen. Dabei wird oft übersehen, dass die Digitalisierung bereits im 19. Jahrhundert mit den mechanischen Rechenmaschinen begann, die ebenfalls digital arbeiten. Ins breite Bewusstsein drang sie vor 70 Jahren, als sich Büromaschinen stärker im Arbeitsleben durchsetzten, obwohl das damals noch nicht Digitalisierung genannt wurde.

Nach einem kurzen Rundgang durch das Computermuseum zeigen wir an einigen Beispielen früher Textverarbeitung mit Lochstreifen, wie sich die Arbeitswelt von 1950 bis 1980 veränderte. Auch Rechenbeispiel auf mechanischen Rechenmaschinen werden vorgeführt. 

Führungen:
10:30 - 12:00 Uhr
13:00 - 14:30 Uhr

Die Führungen werden über Twitch gestreamt. Es ist keine Anmeldung erforderlich.

https://www.twitch.tv/cm_stuttgart

Zum Seitenanfang