Von 22.-25. Juni 2024 waren Klemens Krause, Christian Corti, Ralph Braun und Katja Stefanie Engstler beim ACONIT Computermuseum zu Gast um einen Einblick in die Sammlung zu erhalten und das Team bei der Reparatur der IBM 1130-Anlage und der Wiederinbetriebnahme des PDP-9 zu unterstützen.
Die Sammlung umfasst ein breites Spektrum an Rechenmaschinen, Lochkartenmaschinen, Computern und Peripheriegeräten, sowie Datenträger, Medien und umfangreiche Dokumentation wie technische Unterlagen und Handbücher. Interessant sind insbesondere die in Frankreich entwickelten und produzierten Computer, wie z.B. der röhrenbestücke BULL Gamma 3 (Anfang 1950er Jahre), der Minicomputer Mitra 15 und andere von „cii“, sowie Mikrocomputer des Herstellers SMT Goupil, die schon durch Design und Farbgestaltung auffallen.
Besonders herausragende Sammlungsstücke sind neben der IBM 1130 Anlage (Baujahr 1969) der Telefunken TR4 mit Teakholzvertäfelung (Baujahr 1964), der in dieser Vollständigkeit weltweit nur noch hier existiert, und zwei ebenfalls sehr seltene PDP-9 Anlagen von Digital Equipment (Baujahr 1968).
Herzlichen Dank an Antoine Hebert, Thierry Lepley und Damien Bourielle für den Einblick in ihre Arbeit und die Sammlung.