Seit Dezember 2020 lädt das Team des Computermuseums zu einem virtuellen Blick ins Museum ein. Die Reihe findet als Live-Stream statt, der aus dem Computermuseum gesendet wird. Vorschläge für weitere Vorführthemen gerne an das Team des Computermuseums. Videoaufzeichnungen der bisherigen Veranstaltungen auf unserem YouTube-Kanal.
Nächster Termin: Donnerstag, 12.09.2024 - Start 19 Uhr
Thema an diesem Abend:
Die Restaurierung der Zuse Z1 im Deutschen Technikmuseum Berlin - Projektphase: Der Speicher der Z1
Die Reparatur des Nachbau der Zuse Z1 im Deutschen Technikmuseum Berlin wurden 2022 von Klemens Krause begonnen. In der jetzigen Arbeitsphase geht es hauptsächlich darum, den Speicher der Maschine wieder funktionsfähig zu machen. Dies geschieht mit nachproduzierten Blechen, die die beschädigten Bleche aus der Speichersteuerung ersetzen sollen.
Klemens Krause hat in der Zwischenzeit eine Datenbank erstellt, mit deren Hilfe man, die beim Auseinandernehmen der Blech gemachte Fotodokumentation den Zeichnungen aus dem Zuse-Internet-Archiv und den Plänen im Deutschen Technik Museum zuordnen kann. Anhand der Pläne im Internet-Archiv ist es auch gelungen den Mikroprogrammspeicher der Z1 zu rekonstruieren und das disassemblierte Mikroprogramm mit den Tracings einzelner Rechenoperationen aus den Unterlagen des Technikmuseums in Beziehung zu setzen.
Der Livestream wird direkt aus dem Deutschen Technikmuseum Berlin gesendet.
Alle Videos zur Restaurierung auf dem YouTube Kanal des Computermuseums.
Die Veranstaltung wird mit "Twitch" übertragen. Hier der Link:
https://www.twitch.tv/cm_stuttgart
Eine vorherige Anmeldung zur Veranstaltung ist nicht notwendig.
Copyright-Hinweis: Bitte beachten Sie, dass das Aufzeichnen der Vorträge nicht erlaubt ist.
Möchten Sie über die nächste Veranstaltungen informiert werden?
Dann senden Sie eine Mail an
chm-s@informatik.uni-stuttgart.de
mit dem Betreff: Vortragsbenachrichtigung