Videoaufnahmen im Computermuseum

2. Juni 2020

Eine Kooperation des Computermuseums und der Fakultät Mathematik und Physik im Rahmen der Vortragsreihe "Mathematik und Physik zwischen Schule und Hochschule"

Anlässlich des 110. Geburtstags von Konrad Zuse am 22.06.2020 wird das Computermuseum in Zusammenarbeit mit der Fakultät Mathematik und Physik ein Lehrvideo veröffentlichen. Die Videoaufnahmen wurden am 29.05.2020 aufgenommen. Unter dem Titel "Die Wurzel des Computers" stellt Klemens Krause vom Computermuseum Stuttgart verschiedenen Wurzel-Algorithmen vor, die er dann auf unterschiedlichen mechanischen und elektronischen Rechenmaschinen vorführt.

Das Projekt ist eine Kooperation mit der Fakultät Mathematik und Physik im Rahmen der Vortragsreihe "Mathematik und Physik zwischen Schule und Hochschule" vertreten durch Apl. Prof. Jens Wirth und soll als Lehrvideo auch dem Lehrpersonal der Schulen zur Verfügung gestellt werden.

Das Video wurden von Uwe Zimmat (HLRS) und Elke Peter (IADM) aufgenommen.

Kamera_2

Läuft_4