Besondere Ehre für herausragende Leistungen – Professor Stefan Tenbohlen wird 2023 zum IEEE Fellow ernannt

10. Januar 2023

[Bild: IEH]

Auf der Novembersitzung 2022 des IEEE Board of Directors wurde beschlossen, Prof. Stefan Tenbohlen 2023 zum IEEE Fellow zu ernennen, mit der dazugehörigen Ehrung: "for contributions to leadership in power transformer reliability".

Das Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE) hat rund 400.000 Mitglieder und ist die weltweit größte technische Fachorganisation, die sich für den Fortschritt der Technologie zum Nutzen der Menschheit einsetzt. Die höchste Stufe der Mitgliedschaft - IEEE Fellow - wird durch Nominierung durch andere Fellows und anschließende Anerkennung durch den Vorstand erreicht. Der IEEE Fellow ist eine der prestigeträchtigsten Auszeichnungen des IEEE und wird einer sehr begrenzten Anzahl von Senior-Mitgliedern verliehen, die einen wichtigen Beitrag zum Fortschritt oder zur Anwendung von Technik, Wissenschaft und Technologie geleistet haben und damit einen erheblichen Wert für unsere Gesellschaft darstellen.

Professor Tenbohlen übernahm am 1. Juli 2004 die Leitung des Instituts für Energieübertragung und Hochspannungstechnik an der Universität Stuttgart. Seine Forschungsfelder sind die Hochspannungstechnik, elektrische Energieübertragung und elektromagnetische Verträglichkeit. Sein Forschungsschwerpunkt liegt dabei auf der Steigerung der Zuverlässigkeit von Komponenten der elektrischen Netze. Er hat mehr als 600 wissenschaftliche Beiträge veröffentlicht. Prof. Tenbohlen ist Mitglied in zahlreichen nationalen und internationalen Fachgremien.