Prüfungsordnung

PO-Informationen für den Studiengang Elektromobilität (Master)

Prüfungsordnung (offizielle Referenz)

Informationen zur Prüfungsordnung

Grundsätzliches:
  • Maßgeblich ist § 19 der Prüfungsordnung.
  • Bestandene Studien- und Prüfungsleistungen dürfen grundsätzlich nicht wiederholt werden.
  • Wiederholungsprüfungen müssen innerhalb von zwei Semestern angemeldet und abgelegt werden; andernfalls gelten sie als nicht bestanden. (Wenn schwerwiegende Gründe vorliegen, kann der Prufungsausschussvorsitzende eine Ausnahme von dieser Regel genehmigen (siehe nächster Absatz (Nachträgliche Anmeldung von Prüfungen)).
Wiederholungsmöglichkeiten:
  • Die Master-Arbeit darf nur einmal wiederholt werden.
  • Zwei beliebige Prüfungen (außer der Master-Arbeit) dürfen ein zweites Mal wiederholt werden. Wird auch die zweite Wiederholung einer Prüfung nicht bestanden, dann darf diese mündlich fortgesetzt werden.
  • Alle übrigen Prüfungen dürfen nur einmal wiederholt werden. Eine mündliche Fortsetzung dieser Wiederholungsprüfungen ist nicht zulässig.
Verlust des Prüfungsanspruches:
  • Wird eine Wiederholungsprüfung, bei der die Zahl an zulässigen Wiederholungen ausgeschöpft ist, oder eine mündliche Fortsetzung einer Wiederholungsprüfung nicht bestanden, dann ist der Prüfungsanspruch im Master-Studiengang Elektromobilität verloren.

Für die Studiengänge des Fachbereichs Elektrotechnik und Informationstechnik gelten folgende Regelungen zur nachträglichen (verspäteten) Anmeldung zu Prüfungen:

  • Erstmalig angemeldete Prüfungen können nicht nachträglich (verspätet) angemeldet werden. Entsprechende Anträge beim Prüfungsamt oder beim Prüfungsausschussvorsitzenden werden generell abgelehnt.
  • Wiederholungsprüfungen müssen stets fristgerecht zum nächstmöglichen Termin angemeldet und abgelegt werden; andernfalls gelten sie als nicht bestanden ("Verwaltungsfünf").
    • Wenn aus schwerwiegenden Gründen die Anmeldung zur Wiederholungsprüfung versäumt wurde, kann beim Prüfungsausschussvorsitzenden eine nachträgliche Anmeldung (schriftlich) beantragt werden. Im Falle der Genehmigung des Antrags erfolgt die nachträgliche Anmeldung durch den Prüfungsausschussvorsitzenden beim Prüfungsamt.

Zuständig für die Anerkennung von bereits in einem anderen Studiengang erbrachten Master-Modulen ist der/die Prüfungsausschussvorsitzende. Bitte beachten Sie die entsprechenden Informationen des Prüfungsamtes.

Informationen des Fachbereiches EI zur Anerkennung:

  • Ein Pflichtmodul oder ein Wahlpflichtmodul eines Master-Studiengangs im Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik (EI) der Universität Stuttgart kann in der Regel nur dann durch ein bereits erbrachtes Master-Modul eines anderen Studiengangs ersetzt werden, wenn:
    • Erstens das bereits erbrachte Modul mindestens die gleiche Anzahl an Credits (ECTS) aufweist, wie das zu ersetzende Pflicht- oder Wahlpflichtmodul des Master-Studiengangs im Fachbereich EI und
    • Zweitens das bereits erbrachte Modul eine mindestens 70 %ige inhaltliche Übereinstimmung mit dem zu ersetzenden Modul des Master-Studiengangs im Fachbereich EI aufweist.
  • Ein Wahlmodul eines Master-Studiengangs im Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik (EI) der Universität Stuttgart kann in der Regel nur dann durch ein bereits erbrachtes Master-Modul eines anderen Studiengangs ersetzt werden, wenn:
    • Erstens das bereits erbrachte Modul mindestens die gleiche Anzahl an Credits (ECTS) aufweist, wie das zu ersetzende Wahlmodul des Master-Studiengangs im Fachbereich EI und
    • Zweitens das bereits erbrachte Modul nach Einschätzung der/des zuständigen Prüfungsausschussvorsitzenden fachlich zum Master-Studiengang im Fachbereich EI passt.
Pflichtmodul (6 CP) für Studentinnen und Studenten des Master-Studiengangs Elektromobilität

Stand: WS 2018/19

Bitte beachten Sie:

  • Informationen über die angebotenen PÜL (6 CP) für Master-Studenten/-innen des Studiengangs Elektromobilität finden Sie auf den Instituts-Web-Seiten und im C@MPUS-System.
  • Die Anmeldung zu den PÜL (= Master-Fachpraktika, 6 CP) erfolgt über das C@MPUS-System.
Erläuterungen zu den wählbaren Wahlmodulen im Master-Studiengang Elektromobilität
 
  • Wahlmodule können dem Wahlmodulkatalog entnommen werden, siehe C@MPUS. Insgesamt sind Wahlmodule im Umfang von 27 LP zu absolvieren.
  • Im Rahmen der Wahlmodule können auch bis zu zwei Module (max. 12 LP) aus dem Schwerpunktstudium (4. bis 6. Semester) des Bachelor-Studiengangs Elektro- und Informationstechnik gewählt werden. Hierfür gibt es unter C@MPUS einen Katalog. Module, die bereits im Bachelor-Studium belegt wurden, dürfen nicht nochmals im Master-Studium belegt werden.
  • Wichtig: Gem. Prüfungsordnung § 5, Abs. (3) muss ein Wahlmodul aus dem Wahlpflichtkatalog eines der nicht gewählten Studienschwerpunkte des Master-Studiengangs Elektromobilität gewählt werden. Darüber hinaus dürfen auch weitere Wahlpflichtmodule (siehe unten) aus beliebigen Studienschwerpunkten des Master-Studiengangs Elektromobilität als Wahlmodule gewählt werden, sofern sie nicht bereits als Wahlpflichtmodule belegt wurden.
  • In begründeten Ausnahmefallen können Module aus anderen Master-Studiengängen der Universität Stuttgart im Umfang von maximal 6 CP als Wahlmodule belegt werden; dies bedarf der Genehmigung durch den Prüfungsausschussvorsitzenden. Den Antrag auf Genehmigung finden Sie hier.
Erläuterungen zu den Wahlpflichtmodulen im Master-Studiengang Elektromobilität
  • Wahlpflichtmodule können dem Wahlpflichtmodulkatalog entnommen werden, siehe C@MPUS. Insgesamt sind fünf Wahlpflichtmodule im Umfang von je 6 LP zu absolvieren.
  • Zu jedem der drei Studienschwerpunkte des Master-Studiengangs Elektromobilität gehört ein Wahlpflichtmodulkatalog mit acht schwerpunktspezifischen Modulen. Mit der ersten Anmeldung zur Prüfung eines Wahlpflichtmoduls muss die Wahl des Studienschwerpunkts verbindlich festgelegt werden. Insgesamt müssen fünf Wahlpflichtmodule aus dem Wahlpflichtmodulkatalog des gewählten Studienschwerpunkts absolviert werden.
  • Weitere Wahlpflichtfächer können im Rahmen der Wahlmodule (siehe oben) gewählt werden.
  • Die Studienschwerpunkte sind:
    • Elektrischer Antrieb

      • Modellierung, Simulation und Optimierungsverfahren
      • Elektrische Maschinen II
      • Leistungselektronik II
      • Regelungstechnik II
      • Embedded Controller und Datennetze im Fahrzeugen
      • Grundlagen der Fahrzeugdynamik
      • Grundlagen der Fahrzeugtechnik
      • Speichertechnik für elektrische Energie II
     
    • Infrastruktur

      • Modellierung, Simulation und Optimierungsverfahren
      • Grundlagen der Energiewirtschaft und -versorgung
      • Verkehrstechnik und Verkehrsleittechnik
      • Automatisierungstechnik II
      • Elektrische Energienetze II
      • Communication Networks II
      • Smart Grids
      • Distibuted Systems I
    •  
    • Autonomes und vernetztes Fahren (Nur für PO 2017)

      • Mensch-Computer-Interaktion
      • Technische Informatik II
      • Automatisierungstechnik II
      • Statistical and Adaptive Signal Processing
      • Communications III
      • Detection and Pattern Recognition
      • Technologien und Methoden der Softwaresysteme II
      • Automatisiertes und vernetztes Fahren I + II
    •  
    • Assistenssysteme (Nur für PO 2012)

      • Mensch-Computer-Interaktion
      • Technische Informatik II
      • Statistical and Adaptive Signal Processing
      • Übertragungstechnik II
      • Grundlagen der Mikrosystemtechnik
      • Embedded Controller und Datennetze in Fahrzeugen
      • Navigation
      • Technologien und Methoden der Softwaresysteme II (statt: Softwaretechnik II)
Erläuterungen zu der Forschungsarbeit im Master-Studiengang Elektromobilität

Die Forschungsarbeit ist in §23 der Prüfungsordnung des Master-Studienganges geregelt. Hinweise für Studierende und Institute des Fachbereiches Elektrotechnik und Informationstechnik sind in einem Merkblatt I zusammengefasst. Hinweise für Industriepartner, bei denen die Forschungsarbeit durchgeführt werden kann, sind in einem weiteren Merkblatt II zusammengefasst.

Die Prüfungsordnung für den Master-Studiengang Elektromobilität sieht in §24, Abs. (4) vor:

"Die Masterarbeit muss am Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik der Universität Stuttgart oder am Institut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen der Universität Stuttgart angefertigt werden. Ausnahmen hiervon kann der Prüfungsausschuss genehmigen."

Der Prüfungsausschuss hat festgelegt, dass die inhaltliche Definition und die Betreuung der Master-Arbeit durch einen Professor oder eine Professorin des Fachbereiches Elektrotechnik und Informationstechnik oder des Instituts für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen erfolgen muss.

Das SQ-Modulprogramm für das Wintersemester 2018/19 finden Sie ab dem 15.08.2018 in C@mpus.

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