Blick auf das AISA Summer Festival 2023 im Innenhof Universitätsstraße 32 (beschnitten).

AISA zeigt Ergebnisse und Ausblicke

8. Oktober 2023 /

Zum Summer Festival zeigte die Artificial Intelligence Software Academy (AISA) Forschungsprojekte, berufliche Qualifikationswege und interdisziplinäre Studien.
[Bild: Srocke]

Vielversprechende Anwendungen von KI und ML

Zum 4. Juli präsentierte sich die AISA bei sommerlichen Bilderbuchwetter im Innenhof der Universitätsstraße 32. Interessierte waren zum Summer Festival geladen, bei Snacks und smarten Präsentationen mehr über vielversprechende Anwendungen von künstlicher Intelligenz (KI) und maschinellem Lernen (ML) zu erfahren.

Das Spektrum der vor Ort gezeigten Forschungsprojekte reichte von musikalischen Kompositionen über die Simulation verschiedener Materialien, Faserverbundbauteile oder Fahrzeugdynamiken bis hin zur datenschutzgerechten Blickerkennung. Zu sehen waren überdies aktuelle Ansätze des diesjährigen FÜSQ-Kurses „AI Prototyping 101: From Idea to Reality”.

Blick auf das AISA Summer Festival 2023 im Innenhof der Universitätsstraße 32 (vollständig).
Bei Snacks und sommerlichem Wetter bot sich Gelegenheit für zahlreiche Gespräche.

ML-Grundlagen für Doktoranden, Schüler und Praxis

Diskutiert wurde zudem, wie AI-Wissen künftig noch besser an Fachfremde gelangt. So erforscht ein aktuell laufendes AISA-Projekt explizit die Frage, wie ML-Grundlagen didaktisch sinnvoll an Doktoranden vermittelt werden können. Schließlich wurde skizziert, wie die AISA-Trainings in den kommenden Jahren weitere Zielgruppen in Schulen und Wirtschaft adressieren könnten.

Prof. Stefan Wagner führt aus: „Mit AISA haben wir sowohl einen Rahmen für die Forschung an der Schnittstelle von Künstlicher Intelligenz, Software Engineering und Anwendungen sowie Strukturen für den Erwerb von Microcredentials in diesen Bereichen geschaffen. Dies werden wir in den nächsten Jahren weiterführen und zusätzliche Angebote für Praktiker*innen und Schüler*innen entwickeln.“

Besucher des AISA Summer Festival 2023 im Innenhof der Universitätsstraße 32.
Die Anwesenden diskutierten zwanglos aber angeregt über die fachübergreifende Forschungsansätze.

Gastvortrag und Diskussion zu Expertenwissen bei ML

Den angeregten Gesprächen im Innenhof folgte ein nicht minder lebhafter Gedankenaustausch zur Zukunft von Expertenwissen beim maschinellen Lernen. Die Impulse hierfür lieferte Prof. Björn W. Schuller mit einem Gastvortrag der Gastvortrag der Ellis Distinguished Lecture Series im voll besetzten Hörsaal UN32.101.