Abschied von Prof. Diekert und Prof. Ertl

19. Oktober 2023

Prof. Diekert und Prof. Ertl verabschieden sich in den Ruhestand. Beide haben mit Weitsicht und vielbeachteten Publikationen Forschung und Renommee des Fachbereichs vorangetrieben.
[Bild: Pixabay/ herblady28]

Prof. Diekert: Viel beachtete Veröffentlichungen

Mit Prof. Dr. rer. nat. Volker Diekert verliert der Fachbereich einen geschätzten und langjährigen Kollegen. Seit 1991 hatte Prof. Diekert den Lehrstuhl „Theoretische Informatik“ am Institut für Formale Methoden der Informatik der Universität Stuttgart inne. Gemeinsam mit Prof. Volker Claus und Prof. Ulrich Hertrampf vermittelte Prof. Diekert über Jahrzehnte hinweg die theoretischen Grundlagen der Informatik am Fachbereich. Eine Vielzahl von Veröffentlichungen und viel beachtete Buchpublikationen zeugen von der Qualität der am Lehrstuhl geleisteten Forschungsarbeit. Zuvor promovierte Prof. Diekert 1983 in Mathematik an der Universität Regensburg und habilitierte 1989 in Informatik an der TU München.

Das Nachbesetzungsverfahren für Prof. Diekert läuft derzeit noch. Die Leitung des Instituts übernimmt zunächst Prof. Stefan Funke.

Prof. Ertl: Exzellenz und Spitzenforschung

Prof. Dr. rer. nat. Dr. techn. h. c. Dr.-Ing. E. h. Thomas Ertl trat seinen Dienst an der Universität Stuttgart am 1. Juni 1999 an. Der Professor für Praktische Informatik leitete die Abteilung Graphisch-Interaktive Systeme am Institut für Visualisierung und Interaktive Systeme (VIS). Zudem fungierte er als Co-Direktor des Visualisierungsinstituts (VISUS), Direktor des Stuttgarter Zentrums für Simulationswissenschaft (SC SimTech) sowie Sprecher des Exzellenzclusters EXC 2075: Daten-integrierte Simulationswissenschaft (SimTech).

Prof. Ertl wurde am 22. September 2023 mit einem Festkolloquium verabschiedet. Seine Nachfolge am VIS/VISUS tritt Prof. Dieter Schmalstieg an – ein Spitzenforscher für Virtual und Augmented Reality.