Absolventenfeier 2022: Knapp 400 Abschlüsse

5. Oktober 2022 /

Glückwunsch! Am 30. Oktober 2022 hat der Fachbereich Informatik alle geehrt, die ihr Studium zwischen Januar 2021 und März 2022 erfolgreich abgeschlossen haben. 378 mal wurden dafür die Titel Bachelor, Master oder Doktor verliehen.
[Bild: Pixabay/ mploscar]

Prof. Küsters würdigt viele Namen

Als Vertretung für den kurzfristig verhinderten Studiendekan eingesprungen, durfte Prof. Dr. Ralf Küsters am 30. Oktober 2022 nicht weniger als 378 Namen aufrufen. Jeder einzelne steht für einen erfolgreichen Studienabschluss, verliehen zwischen Januar 2021 und Ende März 2022 am Fachbereich Informatik. Ganz gleich ob Bachelor, Master oder Doktor – dank ihrer Qualifikation sind alle Absolventinnen und Absolventen nun bestens gerüstet, die gesellschaftlichen Herausforderungen der Zukunft zu meistern.

Prof. Dr. Ralf Küsters am Pult.
Durfte etliche Namen nennen: Prof. Dr. Ralf Küsters.

Gerüstet für sinnstiftende Herausforderungen

Auf diese ging Prof. Dr. rer. nat. Miriam Schulte in Ihrem Vortrag „Die Informatik und der Informatiker“ ein, hielt sich dabei aber nicht lang an Klischees fest. Vielmehr thematisierte die Forscherin, wie informatische Ansätze die derzeit drängenden Fragen um Klima, Gesundheit und Verteilungsgerechtigkeit beantworten können.

An sinnstiftenden Jobs für die Stuttgarter Alumni fehlt es also nicht. Und das gilt insbesondere für die vom Informatik-Forum Stuttgart e.V. (infos) prämierten Jahrgangsbesten. Denen prophezeite infos-Vorsitzender Prof. Dr. Erhard Plödereder in kleinerer Runde bereits Karrieren in begehrten Vorstandspositionen voraus.

Gruppe von Absolventen und Absolventinnen.
Eine Auswahl erfolgreicher Absolventen und Absolventinnen.

Holzbläserquartett überbringt musikalische Glückwünsche

Umrahmt wurde die feierliche Ehrung in Hörsaal 48.01 von Dabietungen des Holzbläserquartetts der Universität Stuttgart, bestehend aus Clemens Dorda (Flöte), Frank Sattler (Klarinette), Markus Kloos (Horn), Enno Baars (Fagott). Beim anschließenden Sektempfang bot sich schließlich Gelegenheit für informelle Gespräche und Networking.

An dieser Stelle gratulieren wir nochmals all unseren Absolventinnen und Absolventen aus den Bachelorstudiengängen Informatik, Softwaretechnik, Medieninformatik, Data Science und Maschinelle Sprachverarbeitung sowie aus den Masterstudiengängen Autonome Systeme, Computational Linguistics, Computer Science, Informatik und Softwaretechnik zum Abschluss. Wir wünschen alles Gute für den weiteren Werdegang und hoffen, auch in Zukunft in Kontakt zu bleiben.

Musiker Enno Baars mit Fagott aus dem eine Sonnenblume ragt.
Als Teil Holzbläserquartetts der Universität Stuttgart überbrachte Enno Baars musikalische Glückwünsche per Fagott.

Fachbereich und infos bleiben mit Alumni in Kontakt

Eine Mitgliedschaft im Informatik-Forum Stuttgart e. V. (infos) bietet über das Studium hinaus eine ideale Möglichkeit für künftige Informationen und Zusammenkünfte. Zugleich werden die Kontakte zu Industrie und Wirtschaft sowie zu Freunden und Förderern der Stuttgarter Informatik hergestellt und ausgebaut.

Schließlich sei dem Informatik-Forum Stuttgart e. V. (infos) herzlich gedankt für die großzügige Unterstützung und die Mitwirkung bei der Organisation dieser Abschlussveranstaltung.

Gespräch beim Empfang für infos-Preisträger.
Gern bleiben wir auch künftig mit Alumni in Kontakt.