Ausgabe des Datenbank-Spektrum; darauf ein Kugelschreiber.

Industrial Data Lab initiiert Themenheft des Datenbank-Spektrums

13. November 2023 /

Ausgabe des Datenbank-Spektrums zum Schwerpunktthema „Managing Data and Metadata in Complex Enterprise Landscapes“ erschienen.

Als Gastherausgeber haben Prof. Holger Schwarz (Institut für Parallele und Verteilte Systeme, IPVS) und Dr. Christoph Gröger (Robert Bosch GmbH, Bosch) die jetzt veröffentlichte Ausgabe des Datenbank-Spektrum (Jahrgang 23, Heft 2) zusammengestellt. Die Idee zum Schwerpunktthema „Managing Data and Metadata in Complex Enterprise Landscapes“ ist dabei direkt dem Industrial Data Lab (IDL) entsprungen, in dem die Universität Stuttgart und die Robert Bosch GmbH strategisch zusammenarbeiten.

Im Peer-Review konnten sich sieben der eingereichten Beiträge durchsetzen. Diese adressieren neben technologischen Herausforderungen rund um aktuelle Datenplattformen auch ausgewählte rechtliche Aspekte des Datenmanagements.

Im zusätzlichen Community-Beitrag „Datenbank-Community vernetzt sich in Dresden“ liefert Wolfgang Lehner schließlich Impressionen der 20. GI-Fachtagung „Datenbanksysteme für Business, Technologie und Web“, die vom 6. bis 10. März 2023 an der TU Dresden stattfand.

Die Zeitschrift Datenbank-Spektrum fungiert als offizielles Organ der Fachgruppe Datenbanken und Information Retrieval der Gesellschaft für Informatik (GI) e.V. Die Publikation vermittelt fundiertes Wissen über aktuelle Standards und Technologien sowie deren Einsatz und kommerzielle Relevanz. Zum Inhalt der aktuellen Ausgabe geht es hier...

Datenbank-Spektrum (Volume 23, issue 2, July 2023)